Was bedeutet Defensives Fahren?

04.04.2017 von karotte0815
3153 mal gelesen 1 Follower

Kann jemand erklären, was genau man unter der Bezeichnung "Defensives Fahren" versteht? Ich verstehe es als vorsichtiges Fahren, Augen offenhalten. Oder ist damit noch etwas anderes gemeint? Wenn ja, wie fährt man denn defensiv?

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 04.04.2017

@karotte0815:

Defensives beziehungsweise vorausschauendes Fahren verringert die Unfallgefahr beträchtlich. Es ist, knapp gesagt, das Gegenteil einer aggressiven Fahrweise. Aggressive Fahrer kennt vermutlich jeder. Das sind Leute,

  • die hinter einem am Auspuff kleben und drängeln.
  • auf der Autobahn schon aus der Ferne mit Lichthupe wild signalisieren, dass sie sofort vorbei wollen.
  • mit quietschenden Reifen anfahren.
  • bei Dunkelorange noch über die Ampel rasen.
  • waghalsige Überholmanöver durchführen, um ein bisschen schneller zu sein als andere und an LKW vorbeizukommen.

So fährst du defensiv und vernünftig:

  • Beobachte den Verkehr um dich herum in Rück- und Seitenspiegeln.
  • Wenn die Ampel schon eine Weile auf grün stand, kannst du damit rechnen, dass sie demnächst umspringt. Passe deine Geschwindigkeit entsprechend an.
  • Überschätze dich nicht. Fahre so, dass du die Kontrolle über das Fahrzeug behältst. Das heißt: Traust du dich nicht, schneller zu fahren als 80, fährst du eben nur 80.
  • Versuche, Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen. Rechne damit, dass andere Fahrer in Eile sind, Fahrfehler machen oder träumen
  • Bremse an, wenn jemand vor dir einscheren will.
  • Vermeide Zusammenstöße, indem du den Sicherheitsabstand zwischen dir und den anderen Fahrzeugen einhältst. Im Normalfall sind das 2 Sekunden. 3 schaden auch nicht.
  • Halte dich an die geltenden Verkehrsregeln.
  • Beharre nicht stur auf den Recht. Lass einem Drängler den Vortritt, ärgere dich nicht darüber.
  • Achte darauf, dass dein Wagen technisch einwandfrei in Ordnung ist. Die Reifen sollten über ausreichend Profil und Luft verfügen, die Lichtanlage muss funktionieren, ebenso Bremsen und Stoßdämpfer. Fülle Scheibenwasser auf, damit du immer für freie Sicht sorgen kannst. 

Aber:

  • Defensiv zu fahren heißt nicht Fahren wie eine Schnecke. Das nervt andere Autofahrer. Dadurch wirst du unter Umständen zu einer Gefahr.

Defensive Fahrer sind keine überängstlichen Fahrer, die sich nichts zutrauen. Im Gegenteil: Defensive Fahrer können sich und ihr Fahrzeug sehr genau einschätzen, fahren gut und sicher und beobachten alles um sich herum.

Manchmal steigen Menschen sehr aufgebracht ins Fahrzeug, weil sie Streit mit ihrem Partner haben, Ärger im Job, Stress mit den Kindern. Dadurch sind sie unkonzentriert. Vielleicht versuchen sie, Stress durch extra laute Musik abzubauen. Vielleicht bedienen sie nebenbei das Handy. Die Unfallgefahr steigt. Dann kann die  defensive Fahrweise anderer Autofahrer Leben retten.

Andere Menschen steigen unter Alkoholeinfluss oder Drogen ins Auto. Manchmal beeinträchtigen Medikamente die Reaktionsfähigkeit oder jemand erleidet am Steuer einen Herzinfarkt. Im Verkehr muss man mit allem rechnen und auf alles gefasst sein.

schokominza
schokominza 04.04.2017

Hallo, das ist eigentlich recht einfach. Wer defensiv fährt, lässt auch den anderen Verkehrsteilnehmern mal den Vortritt. Du erzwingst nicht immer dein Recht, fährst vorausschauend und rast nicht rücksichtslos durch die Gegend. Im Grunde ist das so, dass du beispielsweise auf der Autobahn den LKW überholst und dann wieder rechts reinfährst. Defensiv bedeutet auch, dass man an engen Stellen das entgegenkommende Fahrzeug passieren lässt, auch wenn man eigentlich Vorfahrt hätte. Eine rücksichtsvolle Fahrweise eben. „lachen“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de