Was bedeutet Übersee?

Was bedeutet Übersee?

16.01.2018 von kitchenkerry
285 mal gelesen 1 Follower

Kann mir jemand erklären, was mit dem Begriff "Übersee" gemeint ist? Man hört und liest ihn oft in Zusammenhang mit "kommt aus Übersee" oder "von Übersee", aber bezieht sich das auf ein konkretes Gebiet auf der Erde (z. B. Asien), oder ist mit Übersee alles gemeint, was von uns aus gesehen hinter irgendwelchen Meeren liegt?

Antworten: 2

rolfgoergen
rolfgoergen 16.01.2018

Der Begriff Übersee, der hier gemeint ist, bezeichnet keinen bestimmten geografischen Punkt auf der Erde. Es handelt sich also nicht um ein bestimmtes Land, einen Kontinent oder einen Ort.

Unter der Bezeichnung Übersee versteht man einfach generell Gebiete/Länder, die sehr weit von uns entfernt liegen (zumeist hinter den Ozeanen/Meeren), also zum Beispiel Amerika, Südamerika oder auch Australien. Auch wir in Deutschland und Europa können also zum Beispiel aus Sicht der USA "Übersee" sein.

Der Duden definiert "Übersee" so:

Gebiete, die jenseits des Meeres, des Ozeans liegen

Ansonsten gibt es in Bayern (Chiemgau) noch einen Ort namens Übersee mit knapp 5.000 Einwohnern, aber ich bin mir sicher, dass dieser Ort bei der Frage nicht gemeint war „lachen“-Emoticon 

winterwonder
winterwonder 16.01.2018

Ich habe bei Übersee bisher eigentlich immer an Amerika/USA gedacht, aber es stimmt schon, was geschrieben wurde: Übersee ist kein näher bestimmter geografischer Ort und meint einfach nur weit entfernte Länder. Man könnte vielleicht sagen: Länder, die man nur per Schiff oder mit dem Flugzeug, aber nicht mit dem Auto erreichen kann.

Anzeige

© 2018 werweiss.de