Was bedeutet Wassersäule?

Was bedeutet Wassersäule?

13.11.2017 von josepha
1519 mal gelesen 3 Follower

Ich habe mir eine ziemlich teure Outdoor Jacke für unsere Herbstwanderungen gekauft, eigentlich im Hinblick darauf, dass sie auch einen Regenschauer mal gut aushält und ich darin trocken bleibe. Meine hat nun 10000 Wassersäule. Das ist eine Bezeichnung, mit der ich wenig anfangen kann. Was bedeutet sie? Wie wird das errechnet? Sind 10000 nun besonders gut oder hätte ich eine mit einem höheren Wert kaufen sollen? Wer ist so nett und erklärt mir den Hintergrund? Vielen Dank schon jetzt.

Antworten: 1

danielhh
danielhh 13.11.2017

Mit der Bezeichnung Wassersäule gibt man bei Textilien oft die Wasserdichtigkeit an.

Es handelt sich dabei um den Widerstand gegen das Durchdringen von Wasser. Zur Feststellung werden dabei aufwendige Messverfahren durchgeführt, bei denen die Textilien einem künstlichen Wasserdruck ausgesetzt werden. Er fängt bei 0 an und wird dann immer weiter erhöht. Der Druck, der zum Zeitpunkt des Erscheinens des dritten Wassertropfens an der Innenseite des Materials wirkt, wird dann als Millimeter Wassersäule angegeben.

Ein Material gilt bereits ab 1.500 mm Wassersäule als wasserdicht (Deutschland). Es gibt jedoch unterschiedliche Qualifizierungen und auch Auffassungen, wann ein Material als "wasserdicht" gilt. Nach der EMPA Schweiz ist ein Material z. B. erst ab 4.000 mm Wassersäule wasserdicht.

Jedenfalls hast Du Dir da eine echte High-Tech Jacke gekauft, den 10.000 mm Wassersäule sind extrem dicht und gut. Es gibt zwar auch schon Outdoorjacken mit 20.000 und sogar 30.000 mm Wassersäule, aber ich denke es ist übertrieben und wird von Herstellern auch sehr gerne als Verkaufsargument (immer höher und weiter) genutzt.

Hier noch der Unterschied zwischen wasserabweisend und wasserdicht:

wasserabweisend = unter 800 mm Wassersäule, Textilien mit weniger als 800 mm sind aber nicht immer wirklich wasserabweisend, nur dürfen sie sich bei unter 800 mm Wassersäule nicht als wasserdicht bezeichnen

wasserdicht (Klasse 2) = 800 mm Wassersäule und mehr

wasserdicht (Klasse 3) = 1.500 mm Wassersäule und mehr

Anzeige

© 2024 werweiss.de