Was brauche ich an Zubehör für Legewachteln?

25.10.2016 von dennis
1014 mal gelesen 2 Follower

Ich möchte mir im Frühjahr Wachteln anschaffen. Gibt es fertige Häuser, die gut sind oder komme ich um einen Eigenbau nicht herum? Wir haben einen kleinen Garten, da könnte der Stall an der Wand stehen. Brauche ich außer Futternapf, Wassernapf und einem Grit-Stein noch Zubehör? Auf Stangen gehen sie ja nicht, richtig? Wie groß muss der Stall für sechs Hennen sein?

Antworten: 3

wachteljo
wachteljo 25.10.2016

Die fertigen Hasenhütten halten meist nur ein Jahr und sind für Wachteln nicht geeignet. Sie müssen von unten noch dich gemacht werden (Volierendraht eingraben) und die Seitenteile sind auch meist zu grobmaschig, das beißt Dir jeder Fuchs oder Marder durch. Die musst Du also auch verstärken und guten engmaschigen Volierendraht drüber spannen. Da bist Du mit selbst bauen schneller und billiger dran. Für 6 Hennen würde ich 2 qm einrechnen. Du brauchst noch ein Sandbad, Wachteln brauchen das zur Gefiederpflege. Wir reden aber schon von japanischen Legewachteln?

dennis
dennis 25.10.2016

Vielen Dank. Ja, dann komme ich um einen Eigenbau wohl nicht herum, ich habe mir das schon fast gedacht. Dann kann ich auch vernünftiges Holz nehmen und nicht diesen vermutlichen Pressspan. Es werden ja auch gar keine richtigen Wachtelställe angeboten, nur Hühnerställe oder Kaninchenställe. Welche Höhe wäre gut und sinnvoll? Welche Maschenweite sollte der Volierendraht haben? Oder soll ich das als neue Frage einstellen?

wachteljo
wachteljo 03.11.2016

@dennis

Als Höhe entweder 40 cm oder 2 m. Wachteln können zwar nicht zielgerichtet fliegen, aber sie flattern auf, wenn sie sich erschrecken. Und 1 m ist eine ganz schlechte Höhe, da kommen sie gerade in Fahrt und brechen sich leicht das Genick an der Decke. Wenn Du im Garten Platz für eine Voliere hast, dann baue 2 x 2 x 2 m. Die kannst Du schön einrichten mit Pflanzen und gut sauber machen, weil Du drin stehen kannst. Achtung: Boden muss von unten dicht sein, sonst kommen Ratten rein. Beton oder Volierendraht eingraben und mit den Seitenteilen verbinden.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de