Was bringt Pilates?

18.05.2017 von honey
1510 mal gelesen 3 Follower

Guten Tag!
Momentan fühle ich mich nicht so recht ausgelastet und habe das Bedürfnis, mal wieder was zu tun. Was, da bin ich ganz flexibel - Hauptsache, es ist etwas Gesundes und man trifft ein paar neue Gesichter! Also habe ich mir das Kursprogramm meiner lokalen Volkshochschule angeschaut. Da habe ich schon einige tolle Kurse besucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gleich mehrere Pilates-Kurse gibt. Den Namen Pilates habe ich auch schon mal gehört, aber derzeit scheint das ja echt der Renner zu sein. Eine genaue Vorstellung habe ich allerdings nicht, und auch die Kurzbeschreibung im Prospekt sprach nur von "Spaß und Entspannung". So wirklich vielsagend ist das nicht... Kann mir wer erklären, was genau Pilates ist? Was bringt es einem und wofür ist es da? Vielleicht hat hier ja sogar jemand selbst Erfahrungen und kann davon berichten?
Danke!

Antworten: 1

jenny24
jenny24 21.05.2017

Hi @honey,

Pilates ist ein Ganzkörpertraining. Erfunden hat es Joseph Hubert Pilates (1883 – 1967), und es ist eigentlich keine neue Methode. Pilates entwickelte seine Methode ursprünglich für Männer. Allerdings gehörten zu seinen Kunden zahlreiche Tänzerinnen, was zeigt, dass Frauen schon damals sehr von dieser Methode angesprochen gefühlt haben. Das Pilates Training ist sehr gut für eine straffe Muskulatur, verbessert die eigene Haltung und sorgt für mehr Ausgeglichenheit. Joseph Hubert Pilates meldete kein Patent an und hinterließ auch keine genauen Anweisungen, wie mit seiner Methode weiterverfahren werden sollte. Dementsprechend ist der Begriff nicht geschützt. Seine Schüler haben die Methode weiterentwickelt, und heute darf sich jeder so nennen, der will.

Ziel von Pilates

Bei Pilates werden gleichzeitig verschiedene Muskelgruppen angesprochen: Bauch, Rücken und Beckenboden.  Vor allem die schwächeren Muskeln sollen angesprochen und gestärkt werden. Du trainierst diese von innen nach außen. Wer nicht viel über den Körper weiß, lernt dadurch gerade in den ersten Stunden erst einmal ein bisschen mehr zum Thema Muskeln.

Wenn du einen Kurs für Pilates belegst, beginnt jede Einheit vermutlich mit einer bestimmten Anspannungsübung. Die entsprechenden Muskeln werden auch „Pilates-Muskeln“ genannt. Zum einen schützt das vor Verletzungen, zum anderen können sich Verspannungen lösen. Das fühlt sich sehr angenehm an!

Was bringt Pilates?

Durch bestimmte Wirbelsäulenübungen kann die eigene Haltung verbessert werden. Viele Menschen leiden unter Rundrücken oder Hohlkreuz. Die Muskulatur wird beim Pilates nach und nach verbessert und gekräftigt, sodass eine schönere Haltung entsteht. Weil alle Bewegungen sehr gleitend und weich ausgeführt werden und man auf Schwünge und ruckartige Wechsel verzichtet, fördert das Training tatsächlich auch die Anmut. Das wird die New Yorker Tänzerinnen, die Pilates-Kurse belegt haben, sehr angesprochen haben.

Beim Ausführen der Bewegungen ist Konzentration gefragt. Pilates ist kein Automatismus, sondern wird sehr bewusst durchgeführt. Dazu gehört ebenfalls das bewusste Atmen. So verbessert Pilates das eigene Körpergefühl.

Kein Kraftsport

Pilates ist kein Kraftsport. Es geht nicht darum, muskulös zu werden. Im Gegenteil. Beim regelmäßigen Training bekommst du eher eine schlanke, anmutige Muskulatur. Bei den Bodenübungen arbeitet man nicht mit Gewichten, sondern nutzt die Schwerkraft sowie das eigene Körpergewicht.   

Wie geht Pilates?

Es gibt rund 500 Übungen, die zur Dehnung und Kräftigung der Muskelgruppen dienen. Man braucht im Wesentlichen eine Matte, auf der das Training stattfindet. Als Hilfsmittel kommen manchmal Bälle, Bänder oder Ringe dazu. Aber es gibt auch Geräte, mit denen die Übungen durchgeführt werden können. Wenn du es mal ausprobieren willst, kannst du auf YouTube einige Videos für Anfänger finden. Lass dich nicht abschrecken: Es gibt Übungen für Fortgeschrittene, die aussehen, als würde man das nie schaffen. Wichtig ist, mit den Einsteiger-Übungen zu beginnen.

Kalorienverbrauch

Angeblich lassen sich mit einer Stunde Pilates, die durchaus anstrengend ist, 300 Kcal extra verbrauchen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de