Was genau ist eine Dragqueen?

Was genau ist eine Dragqueen?

06.02.2017 von tipsy
2029 mal gelesen 1 Follower

Letztens habe ich beim Zappen im Fernsehen einen Bericht über eine Dragqueen gesehen. Leider war der Beitrag da aber schon halb rum! Mein Freund saß daneben und meinte, er fände das total seltsam. Ich fand es eigentlich ziemlich spannend! Allerdings weiß ich immer noch nicht so richtig, was das überhaupt ist... bestimmt wurde es in der ersten Hälfte der Doku gesagt, aber die habe ich ja leider verpasst! Und wenn man im Internet guckt, findet man alle möglichen Erklärungen. Ich habe echt keine Ahnung, was davon stimmt.
Was ist denn da nun der aktuelle Stand? Sind das homosexuelle Männer oder Transvestiten oder so was? Oder einfach Kerle, die gerne Frauenkleider tragen?

Antworten: 2

Beste Antwort

@jeanluc: Leider ist Wikipedia hier ein bisschen zu oberflächlich beziehungsweise die „Definition“ ist schlicht und einfach falsch. Es ist nicht immer eine gute Quelle. Darum muss ich dich hier leider korrigieren: Ein Mann, der gern Frauenkleider trägt, heißt Transvestit. Darunter finden sich dann auch tatsächlich heterosexuelle Männer. Aber eine Drag Queen ist etwas völlig anders.

Was ist eine Drag Queen?

Eine Drag Queen ist ein Mann, der sich mit Showperücken, Schminke & Glitter in eine Diva, eine Kunstfigur, verwandelt. Weibliche Geschlechtsmerkmale werden dabei gern übertrieben. Ich zitiere Gloria Viagra, eine bekannte deutsche Drag Queen: „Klassische Travestie ist Federn, Pailletten, Playback. Große Kostüme, große Gesten, alte Idole.“

Moderne Travestie ist eher Comedy & Conference.

Wenn du wissen willst, was sich dahinter genau verbirgt, schau dir die Show einer Drag Queen an. Meistens gibt es in den Conference-Teilen echt was zu lachen. Die Witze gehen mal unter die Gürtellinie, mal Richtung Politik, mal nehmen sie typische Geschlechterklischees auf die Schippe. Politisch (in)korrekt, frech, sexy, böse… Drag Queens können alles sein.

Wenn Playback oder live gesungen wird, kann es frivol, zauberhaft oder elegant werden. Manche Drag Queens playbacken zu Stimmungshits und tanzen dazu, um das Publikum anzuheizen. Andere haben richtig gute Singstimmen und performen live.

Männer, die in Drag („Fummel“) Show machen, sind mehrheitlich schwul. Einige bezeichnen sich als bisexuell. Persönlich kenne ich nur eine einzige Ausnahme. Dabei handelt es sich um einen jungen Mann in der Findungsphase. Nicht ausgeschlossen also, dass er sich irgendwann doch noch als gay entpuppt. Er genießt die Aufmerksamkeit der Männer im Publikum jedenfalls sichtlich und spielt gern mit seiner „weiblichen Seite“ und seinen Reizen (sehr schlanke Beine, schmale Taille, fein gezeichnetes Gesicht).

@tipsy: Oben habe ich kurz erklärt, was eine Drag Queen ist. Die Gründe, aus denen Männer in Frauenklamotten Show machen, fehlen noch. Manche sind im Alltag eher stille und schüchterne schwule Männer. Auf der Bühne werden sie dann zu absolut überwältigenden Entertainern und kommen in Drag richtig aus sich heraus. Die Bühnenpersönlichkeit als Drag Queen ist jemand ganz eigenes.

Die Gründe für das Künstler-Dasein als Drag Queen sind so vielfältig, wie die Menschen selbst:

  • Spaß, sich auf der Bühne in das andere Geschlecht / eine andere Persönlichkeit zu verwandeln
  • Kritik üben (an Gesellschaft, Politik, etc.)
  • Freude am Verkleiden & Schminken
  • Gesellschaft einen Spiegel vorhalten
  • „Andere Seiten“ ausleben, die im Alltag notgedrungen verborgen bleiben müssen
  • Feedback brauchen
  • Eigene Wandlungsfähigkeit zeigen
  • Geld verdienen

In „Die Zeit“ gab es einen interessanten Artikel dazu.

Hier ein kleiner Auszug:

"Drag ist für mich ein Ventil", sagt Leon Schneider. Im Alltag erlebe er als offen schwuler Mann oft Anfeindungen, er werde als "Schwuchtel" oder "Tunte" beschimpft – oder sogar angespuckt. "All den Dreck, den ich fressen muss, sauge ich auf wie ein Schwamm", sagt er. "Auf der Bühne kann ich ihn auswringen."

Quelle: zeit.de

jeanluc
jeanluc 06.02.2017

Eine Dragqueen ist schlicht und einfach ein Mann, der gerne Frauenkleider trägt. Dabei ist der Mann aber nicht schwul, wie das allgemein angenommen wird, sondern heterosexuell.

Warum machen die Männer das? Heute sicherlich auch deshalb, um damit Geld zu verdienen und beispielsweise in Travestieshows aufzutreten. Eigentlich wollen die meisten Dragqueens damit aber zeigen, dass es im bipolaren Geschlechtersystem, also Mann und Frau, auch eine Art dritten Geschlechts geben kann, also beispielsweise Menschen, die bisexuell sind.

Man sieht Dragqueens auch oft auf dem Christopher Street Day, sie sind quasi zu einer Galionsfigur der Homosexuellen geworden. Übrigens gibt es das Ganze auch anders herum, dann nennt man die Person Dragking.

Bei Transvestiten sieht das ein bisschen anders aus.  Hier schlüpfen Menschen gerne in Kleidung des anderen Geschlechts. Auch hier heißt es, dass es oft unabhängig von der sexuellen Orientierung ist, wobei man hier oftmals Menschen antrifft, die tatsächlich schwul oder lesbisch sind.

Und um das Ganze noch abzuschließen, vielleicht noch kurz zu den Transsexuellen. Diese Personen fühlen sich im falschen Geschlecht. Wer die Möglichkeiten hat, lässt sich auch sein Geschlecht umwandeln.

Anzeige

© 2024 werweiss.de