Was haben alle mit dem Sexismus im Moment?

Was haben alle mit dem Sexismus im Moment?

15.11.2017 von minecraft
1815 mal gelesen 8 Follower

Warum sind die Zeitungen und Schlagzeilen im Moment eigentlich voll mit dem Thema Sexismus? Das Thema ist doch nicht neu. Männer haben schon immer Witze über Frauen und auf deren Kosten gemacht, gerne in deren Beisein, und sich dann gegenseitig auf die Schulter geklopft als Dank für den tollen Scherz gegen die Mädels. Da steht man doch drüber oder kontert. Ich muss sagen, manchmal lache ich sogar mit. Aber woher kommt das Thema im Augenblick in den Medien und sozialen Netzwerken? Ist mir da ein bestimmter Artikel oder Vorfall entgangen? Bitte klärt mich auf.

Antworten: 6

Beste Antwort
estelle
estelle 15.11.2017

Also ich finde das aktuelle Tohuwabohu um Sexismus einfach nur zum Lachen, zum Teil sogar extrem nervig! Und das als Frau.

Zuletzt gab es doch diese künstliche mediale Aufregung darüber, weil ein Kameramann Verona Pooths Beine in einer Talkshow (Anne Will?) aufgenommen hat. Die Kamera sei dabei von den Füßen an nach oben gefahren.

Naja, aber die gute Frau war doch angezogen. Und auch bewusst so angezogen. Also mit Heels und kurzem Kleid. Also möchte sie auch in der Öffentlichkeit so gesehen werden. Oder sehe ich das falsch? Außerdem können sich ihre Beine ja auch sehen lassen. Ich verstehe die Aufregung also nicht. Ich sehe da auch nicht, dass eine Frau deshalb als "Sexobjekt" dargestellt wird. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass nicht Verona selbst sich daran gestört hat, sondern irgendwelche Nachrichten und Medien haben mal wieder etwas gesucht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ARD wurde quasi unter öffentlichem Druck dazu genötigt, sich dafür zu entschuldigen. Lächerlich „laut lachen“-Emoticon

Und dann war da noch die Sache mit dem dritten Geschlecht. Ich glaube das hat da auch ganz ordentlich reingespielt und deshalb ist das Thema Sexismus im Moment eben in aller Munde. Niemand möchte sich scheinbar irgendwie benachteiligt fühlen.. Weder Er, noch Sie, noch Es.

Ich kenne selbst keine Frau, die sich heute noch irgendwie in der Allgemeinheit (oder von Männern) benachteiligt fühlt.

Kurz: Das Thema Sexismus wird extremst aufgebauscht! Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

rolfgoergen
rolfgoergen 15.11.2017

@estelle Kurz: Das Thema Sexismus wird extremst aufgebauscht! Das ist zumindest meine Sicht der Dinge. 

Dann gehörst Du zu den normalen Frauen. Die Sexismus-Debatte wurde meiner Meinung nach von einigen Feministinnen mit extrem angeschlagenem Selbstwertgefühl ins Rollen gebracht. Wie auch Du, finde ich es nur absolut nervtötend „wütend“-Emoticon

happymom
happymom 15.11.2017

Daumen hoch für Verona Pooth „Daumen hoch“-Emoticon

Sie selbst kann die Aufregung um diesen Kameraschwenk überhaupt nicht verstehen: http://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_82700368/verona-pooth-aeussert-sich-zu-kameraschwenk-ueber-beine.html

Die Aufregung um Sexismus machen die Medien, und niemand anderes sonst! Am besten Fernseher und Radio ausschalten, ins Internet nur zum Recherchieren schauen. Das schont die Nerven.

kingpin
kingpin 15.11.2017

Wie soll Verona Pooth auch anders reagieren? Sie reagiert für einen Promi ganz genau richtig. Wenn sie sich darüber öffentlich aufgeregt hätte, wäre sie wohl vermutlich das nächste Opfer der Medien geworden und die Öffentlichkeit hätte sich den Mund zerrissen. So hat sie nun noch gepunktet und an Beliebtheit gewonnen.

mortimer
mortimer 15.11.2017

Halte ich ebenfalls für ein absolut nervendes und völlig unnötiges Medien-Geschrei!

Angeblich geht es auch darum, dass der gestandene Mann so große Angst vor dem "Aufstieg" der Frauen hat. Ich weiß nicht so recht, wie man diese Aussage deuten soll? Es klingt fast, als seien Frauen auch in den letzten Jahren noch als eine Art niedere Wesen behandelt worden. Das ist doch mitnichten so.

Irgendwie war es lange ruhig um das Thema.. aber was momentan abgeht, ist echt untragbar. Keine Nachrichtenseite ohne den Begriff Sexismus. Ob das jetzt wirklich nur der berühmte ARD-Kameraschwenk war?

Veronas Reaktion auf den medialen Wirbel finde ich auch super „cool“-Emoticon

kleinehexe
kleinehexe 16.11.2017

Ich bin da hin- und hergerissen.

Einerseits geht es mir fürchterlich auf die Nerven, dass momentan in jeden unüberlegten Satz, jede Kameraeinstellung und sogar das ein oder andere ehrlich gemeinte Kompliment gleich Sexismus und Chauvinusmus reingedeutet wird. Vor kurzem gab es ja sogar einen Fall, wo ein Gedicht, in dem die Schönheit von Frauen erwähnt wurde, irgendwo völlig zerrissen wurde, weil die Frau damit ja zum Objekt der Begierde reduziert würde. Da frage ich mich auch: Haben die noch alle Tassen im Schrank?

Andererseits kann man aber auch nicht leugnen, dass Sexismus immer noch ein Thema ist und dass sich manche Männer eben wirklich nicht darum scheren, ob Frauen überhaupt gut finden, was sie machen. Man denke nur an die aktuelle "Me too"-Kampagne! Wenn man sieht, wie vielen Frauen schon einfach mal an die Brüste oder ganz andere Stellen gegrabscht wurde (und ich nehme mich da nicht aus), kann einem schon ganz anders werden.

Deshalb denke ich, dass eine grundsätzliche Sexismus-Debatte schon wichtig und auch notwendig ist - aber das, was manche Medien daraus machen, ist einfach nur lächerlich und dient auch nicht der Sache!

Anzeige

© 2024 werweiss.de