Was haltet ihr vom Muttertag?

08.05.2017 von celine
1500 mal gelesen 1 Follower

Am 14. Mail ist es wieder soweit; Muttertag. Was haltet ihr davon? Ist das nicht einfach eine überflüssige Erfindung der Blumenindustrie?
Oder ist euch dieser Tag wichtig? Mich würde auch interessieren, wie Mütter das selbst beurteilen. Legt ihr Wert darauf, dass ihr von euren Kindern an Muttertag etwas geschenkt bekommt?

Antworten: 5

missbennet
missbennet 08.05.2017

Ich (Tochter) finde den Muttertag an sich nicht verkehrt. Da wird man noch mal daran erinnert, dass man seiner Mutter endlich noch mal Danke für alles sagen könnte. „zwinkern“-Emoticon

Aber generell finde ich es eigentlich schöner, seinen Lieben einfach mal so zwischendurch etwas Gutes zu tun, ihnen eine Kleinigkeit schenken oder ihnen sonstwie eine Freude zu machen oder ihnen einfach mal wieder zu sagen, dass man sie lieb hat.

Nicht, weil man es von einem bestimmten Datum vorgeschrieben bekommt, sondern einfach so.

Wenn man das ganze Jahr über nicht von selbst auf die Idee kommt, einem solchen Menschen mal eine Freude zu machen, dann macht das der Muttertag auch nicht wieder wett. „zwinkern“-Emoticon

Aber so als zusätzlichen "offiziellen" Tag finde ich ihn ganz schön.

lena2000
lena2000 08.05.2017

Ich bin auch pro-Muttertag. Mir gefällt es, an einem Tag meiner Mutter eine besondere Freude zu bereiten. Dadurch, dass es ein offizielles Datum dafür gibt, entsteht Vorfreude. Sie weiß genau, dass ich mir an diesem Tag besonders viel Mühe mit allem gebe. Das mache ich auch an ihrem Geburtstag, aber der Muttertag ist noch einmal persönlicher, finde ich. Da steht einfach das Mutter-Tochter-Verhältnis im Mittelpunkt.

Im Alltag gerät man schon mal aneinander. Icb bin bestimmt kein einfacher Mensch. Aber am Muttertag zeige ich mich von meiner besten Seite, mache ihr Frühstück, räume auf, sodass sie sich voll entspannen kann. Geschenke gibt es natürlich auch. Sie bekommt entweder einen Gutschein für eine Massage, Fußpflege oder Friseur und dazu einen Blumenstrauß oder wir unternehmen zusammen etwas, was ich dann bezahle.

jenny24
jenny24 08.05.2017

Meine Mutter besteht darauf, an diesem Tag geehrt und beschenkt zu werden. Sie ist wirklich tief verletzt und wütend, wenn wir das vergessen. Ich halte nichts vom Muttertag. Das macht sicher die Floristen etwas reicher. Aber davon, dass man einmal im Jahr tote Blumen schenkt, zeigt man nicht, dass man seine Mutter liebt und schätzt. ich finde, dass man sich eher das ganze Jahr über um eine gute Beziehung zur Mutter bemühen sollte.

Was mich auch stört: Irgendwie wird damit doch ein Rollenbild hochgehalten, dass es gar nicht mehr in dieser Form gibt. Frauen sind nicht "nur" Mutter. Zum Vatertag ziehen die Männer zum Wandern mit Geschlechtsgenossen durch die Wälder, grillen und betrinken sich. Sie nehmen sich einen Tag frei von der Familie und lassen es sich einfach gutgehen.

Die Frauen kriegen blöde Blumen statt einen Frauentag. Dazu kleben die Kinder noch mehr an ihnen als sonst, und statt Freiheit von der Familie kriegen sie Familie geballt. Gerecht ist das nicht.

Aber ich mache das von meiner Mutter abhängig. Sie möchte es so. OK.

trude
trude 08.05.2017

Bei uns ist der Muttertag genauso ein Ehrentag wie der Geburtstag. An diesem wird die Person besonders geehrt, was keinen Menschen daran hindern sollte, es immer dann zusätzlich zu machen, wenn er gerade Lust dazu hat.

Der Mann muss am Vatertag vor den anderen Männern angeben und sich selbst feiern. Die Mutter wird an ihrem Tag hofiert und bedient. So sind die Traditionen bei uns, wie auch Weihnachten und Ostern nach einem bestimmten Schema ablaufen.

Ich kann daran nichts schlimm finden und auch daran nicht, dass die Blumenhändler Geld verdienen.

kleinehexe
kleinehexe 08.05.2017

Ich habe nichts gegen den Muttertag. Meine Mutter und ich habe ein tolles Verhältnis, warum also nicht ihr am Muttertag eine Freude machen? Ich koche ihr dann oft was tolles, so dass sie einfach gemütlich da sitzen und sich so richtig verwöhnen lassen kann. Gerne auch mal ein Gängemenü! Und tagsüber unternehmen wir nach Lust und Laune was schönes.

So ein Programm sollte natürlich keine Pflicht sein. Es ist wie mit dem Valentinstag: Wer da mitmachen will, dem sei es von Herzen gegönnt! Aber es sollte keine Zwangsveranstaltung daraus werden.

Blumensträuße finde ich übrigens generell total grauenhaft. Die sind, wenn es sich nicht gerade um eine große Blumenliebhaberin handelt, weder besonders einfallsreich noch kreativ, egal zu welcher Gelegenheit. Dann lieber ein schöner Gutschein, ein tolles Buch, ein leckeres Gewürz, ein besonderes Erlebnis...

Anzeige

© 2024 werweiss.de