Was hilft gegen Angst vor Krankheiten?

22.09.2017 von manshu
594 mal gelesen 2 Follower

Hallo ihr lieben Mitglieder,
seit ich denken kann, habe ich große und panische Angst vor Krankheiten. Also insbesondere natürlich vor schlimmen Krankheiten wie Krebs, Multiple Sklerose etc.. Ich weiß nicht, ob das Problem aus meiner Kindheit kommt oder woher sonst, allerdings ist es in den letzten Jahren viel schlimmer geworden, da ich ja mit meinen 42 Jahren jetzt auch kein jugendliches Alter mehr habe und die Chance, an einer schweren Krankheit zu erkranken, mit zunehmendem Alter steigt.

Kennt jemand auch dieses Problem und diese Angst? Wie kann man damit umgehen? Was kann man tun? Es ist allgegenwärtig in meinem Kopf, jeden Tag. Und sobald ich aus dem Bekanntenkreis erfahre, daß jemand den ich kenne an Krebs erkrankt ist, ist es die Wochen darauf ganz ganz schlimm und ich steigere mich nahezu in das Thema rein.

Wer hat da einen guten Tipp für mich, wie ich diese schlimme Angst vor Krankheiten loswerden könnte?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 22.09.2017

Du hast es schon richtig erkannt: Du steigerst Dich da in was rein, was nicht dafür steht. Es ist natürlich immer leicht gesagt, "mach Dir mal keine Gedanken darüber", aber es gibt leider solche Menschen, die das nicht können. Meist kommt dann noch dazu, dass man bei sich meint Symptome zu entdecken und schon glaubt man, die Krankheit zu haben. Google & Co. tun ihr Übriges, denn ich schätze mal, dass auch Du zu den Spezies gehörst, die dann auch noch die Suchmaschinen befragen.

Dein Problem wird auch Hypochondrie genannt. Die übertriebene Angst, krank zu sein oder zu erkranken. Dies kann soweit führen, dass man an Depressionen erkrankt. Ich würde Dir raten, Dein Problem mal mit einem Psychiater oder Psychologen zu besprechen. Da es sich dabei  um Angststörungen handelt, wird es wohl keine Mittel geben, die man einfach mal so anwenden kann. Hier wirst Du professionelle Hilfe brauchen, um zu lernen, mit der Hypochondrie umzugehen.

Alles Gute!

Anzeige

Suchtags

© 2021 werweiss.de