Was hilft wirklich gegen erblichen Haarausfall?

Was hilft wirklich gegen erblichen Haarausfall?

14.10.2016 von technick
1739 mal gelesen 12 Follower

Hallo, ich bin jetzt 26 Jahre alt und mein Vater hatte mit 30 schon fast eine Glatze. Bei mir wird leider auch das Haar seit etwa einem Jahr etwas dünner, vor allem an den Geheimratsecken und Haaransatz. Ich habe viel mit Nahrungsergänzungsmitteln rumprobiert, aber bislang scheint nichts wirklich zu helfen. Gibt es denn außer einer Haartransplantation kein wirksames Mittel gegen den erblich bedingten Haarausfall? Das macht mich echt fertig „traurig“-Emoticon

Antworten: 11

Beste Antwort
danielhh
danielhh 16.10.2016

Es gibt definitiv nur zwei Wirkstoffe, die gemäß zahlreichen Studien tatsächlich den erblich bedingten Haarausfall stoppen können und in vielen Fällen sogar zu Neuwuchs führen können:

  1. Minoxidil (Anwendung topisch direkt auf der Kopfhaut, Bekannte Produkte: Regaine, Foligain)
  2. Finasterid (Anwendung als Tabletten, Bekanntes Produkt: Propecia)

Finasterid hatte ich selbst einmal für 6-8 Monate ausprobiert. Es ist nach etwa 6 Wochen tatsächlich kein einziges Haar mehr ausgefallen, selbst wenn ich daran gezogen habe (vorher lagen täglich etwa 100-200 Haare im Becken). Allerdings musste ich Propecia auf Grund von diversen Nebenwirkungen leider absetzen.

Ich habe gehört, dass das Minoxidil zum Auftragen auf die Kopfhaut deutlich weniger Nebenwirkungen hat, aber selbst habe ich es noch nicht getestet. Bei Minoxidil kann es etwa 3-5 Wochen Anwendung zu einem sehr starken Haarausfall (sog. Shedding) kommen. Angeblich ein gutes Zeichen, was für ein besonders gutes Ansprechen der Therapie wirken soll, aber mir hat der Gedanke Angst gemacht.

Viel Glück!

Daniel

kariusbaktus
kariusbaktus 17.11.2016

Hallo technick,

ich stand/stehe vor dem selben Problem und habe beide von danielhh erwähnten Mittel über einen längeren Zeitraum ausprobiert.

Sowohl Finasterid als auch Minoxidil helfen (zumindest bei mir), aber sind auch mit Nebenwirkungen verbunden. Bei Finasterid war es bei mir ganz schlimm, ich lief einfach komplett neben der Spur, war träge, antriebs- und lustlos sowie völlig verwirrt im Kopf. Nach dem Absetzen wurde es zum Glück wieder besser. Auch hatte ich unter Finasterid mit einer ordentlichen Gewichtszunahme zu kämpfen. Ich hatte dann versucht abzunehmen, doch bei Einnahme von Finasterid ist dies trotz erheblichem Kaloriendefizit über einen längeren Zeitraum nicht gelungen. Durch die Hormonumstellung ändert sich wohl auch der gesamte Stoffwechsel im Körper und das Fett wird wohl eher eingelagert.

Bei Minoxidil (Regaine) hatte ich eine sehr schlimme Sheddingphase, der ganze Oberkopf wurde innerhalb von 4-5 Wochen gelichtet, das hat sich dann nach einer Weile gebessert und es sind tatsächlich, besonders im vorderen Kopfbereich, neue Haare gewachsen. Allerdings weiß man hier nicht, ob es wirklich neue Haare waren oder die, die durch das Shedding ausgefallen sind.

Bei Minoxidil hatte ich auch die Vermutung, dass es zu Verwirrung im Kopf führt. Ich war vergesslich in dieser Zeit. Da das nach dem Absetzen auch besser wurde, kann es eigentlich nur von dem Mittel gekommen sein.

Natürlich sind Wirkung und Nebenwirkungen bei jedem Menschen individuell verschieden, aber dennoch ist es am allerbesten, wenn man sich mit dem Haarausfall abgibt und es akzeptiert.

hitcher
hitcher 17.11.2016

Hi,

wenn jemand Minox nehmen will, empfehle ich wegen des Preises nicht Regaine, sondern zum Beispiel Foligain. Minox ist Minox, da gibt es keinen Unterschied. Lediglich die Trägerlösung wird sich von Produkt zu Produkt unterscheiden. Aber Foligain ist im Vergleich echt gut bezahlbar.

michail
michail 18.11.2016

Guten Abend,

wirken die Mittel Regaine und Propecia auch bei den Geheimratsecken oder nur auf dem Hinterkopf? Ich überlege, Regaine mal zu testen. Davon gibt es wohl Schaum und die normale Lösung, was wird besser sein?

grauermorast
grauermorast 20.11.2016

Hallo!

Also Regaine wirkt schon auch an den Geheimratsecken, aber laut Anwendungshinweis soll man es nicht dort und an den Schläfen benutzen. Warum? Ich weiß es nicht. Bei mir hat es auch an der Haarlinie und den GHE geholfen, es kamen wirklich viele neue Haare. Man muss aber sagen, daß die neuen Haare doch größtenteils sehr, sehr dünn und farblos sind. Aber vielleicht macht es dann die Masse an neuen dünnen Haaren, die das Haar dann etwas dichter aussehen lässt.

Ich verwende den Original Schaum von REGAINE.

peter247
peter247 09.12.2016

Minoxidil (Regaine Schaum) hat mir gut geholfen, es gab auch nicht diesen anfänglichen Haarausfall, allerdings hat mir das Regaine wohl scheinbar so das Immunsystem runtergedreht, dass ich ständig Erkältungen und Infekte hatte. Hat sich nach dem Absetzen wieder normalisiert. Leider gibt es keine offiziellen Informationen zu Minoxidil und dem Immunsystem, aber das kann absolut kein Zufall bei mir gewesen sein.

peter247
peter247 09.12.2016

an michail:

das wirkt auch an den Geheimratsecken, bei mir jedenfalls tat es das.

hagen272
hagen272 14.01.2017

Man muss bei Minoxidil wirklich absolut Geduld haben. Ich war damals auch total verzweifelt, als ich nach 2-3 Monaten regelmäßigem Auftragen von Regaine Schaum gar keine Verbesserung gesehen habe, aber irgendwann habe ich dann ganz deutlich gesehen, dass die Platte hinten wieder etwas dichter wurde und auch an der Haarlinie neue dunkle Haare kamen, aber das war erst nach 4-5 Monaten so rum.

Man muss auch bedenken, dass die Verbesserungen so langsam voranschreitet, dass man selbst das gar nicht bemerkt. Aber wenn Dich jemand paar Monate nicht gesehen hat und Dich dann zum ersten Mal wieder sieht, wird dem jenigen die Verbesserung auf jeden Fall auffallen. Wie daniwl oben schreibt, gibt es ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, beide Wirkstoffe haben auch ihre Nebenwirkungen, bei dem einen viele, bei dem anderen weniger. Ich hatte ganz gut Glück.

Mittlerweile hole ich Minoxidil schon etwa ein Jahr, es hat sich viel getan, aber ich habe den Eindruck dass plötzlich wieder vermehrt Haare ausfallen, obwohl ich gar nichts geändert habe.

Weiß jemand ob Minoxidil nach einer gewissen Zeit seine volle Wirkung verliert und musste jemand die gleichen Erfahrungen machen?

poseidon
poseidon 20.01.2017

Kann mir einer sagen wann bei euch so der Wirkungseintritt von Minoxidil also Regaine war? Also wann hatte die Wirkung ihren Höhepunkt?

Ich nehme es jetzt seit Mitte November 2 x täglich und kann bis jetzt noch keine Wirkung feststellen. Ich habe auch den Schaum gekauft, also nicht die flüssige Tinktur. Kann es sein dass die Tinktur vielleicht besser wirkt als der Schaum?

cbarthel
cbarthel 22.01.2017

Guten Morgen!

Ich habe per Google hier her gefunden und möchte Euch fragen, ob Ihr unter Minox auch so eine starke Antriebslosigkeit und Müdigkeit zu beklagen habt?

Minoxidil in Regaine (flüssig) verwende ich seit Ende Juli. Nach der bekannten Sheddingphase war und bin ich äußerst zufrieden mit dem Resultat, aber ich bin nur noch antriebslos und müde. Da ich solche Probleme noch nie hatte, kann es nur am Minox liegen.

Soweit ich weiß, steht aber von Antriebslosigkeit nichts in den Nebenwirkungen drinne. Ich dachte auch, das wäre nur bei Propecia so „traurig“-Emoticon

Kennt Ihr das Problem auch?

danielhh
danielhh 21.06.2017

Hallo @cbarthel,

leider habe ich Deine Frage übersehen, sonst hätte ich Dir schon längst geantwortet.

Nach meinem Kenntnisstand wirkt Minoxdil bei manchen Personen auch auf den Blutdruck ein bzw. senkt diesen. Müdigkeit/Antriebslosigkeit könnte daher von einem zu niedrigen Blutdruck kommen. Hast Du den mal kontrolliert? Wenn es tatsächlich so ist, dann würde ich Minoxidil an Deiner Stelle absetzen, auch wenn Du die Resultate als positiv empfindest.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de