Was ist an Google so schlimm und gefährlich?

Was ist an Google so schlimm und gefährlich?

07.11.2016 von gitarrenmann
1230 mal gelesen 1 Follower

Man hört immer öfter, dass Google gefährlich sei, es gab ja hierzu schon so einige Berichte und Reportagen im Fernsehen, erst kürzlich wieder. Aber was ist genau das Problem bzw. warum beschweren sich plötzlich alle? Schließlich nutzt ja jeder täglich mehrfach Google. Wer weiß Genaueres? Geht es darum, dass Google irgendwann was kosten wird?

Antworten: 1

derluebke
derluebke 07.11.2016

Google war und ist nicht kostenlos, denn als Äquivalent für die Dienste, die dort genutzt werden, zahlen wir schon alle in der virtuellen Währung „persönliche Informationen & Daten“. Und wenn man es auch noch tausend Mal kritisiert und anprangert, dass Google die gewinnbringend vermarktet und Milliardenprofit damit macht: Gibst Du diese Informationen nicht an Google heraus, wird sich Microsoft die holen oder Facebook, Twitter, der Lieferant Deiner Antivirensoftware und was weiß ich, wer noch. Das Einzige, was Du noch einigermaßen selbstständig entscheidest ist, WELCHE Daten Du preisgibst und da fehlt uns eben oft das nötige Verantwortungsbewusstsein.

Aber andererseits: Stelle Dir doch mal eine Welt ganz ohne Google vor. In den Pionierzeiten des Internets mussten wir noch teure CDs kaufen, auf denen sich alphabetisch geordnete Inhaltsverzeichnisse mit den Webadressen neuer Onlineportale befanden. Die waren zu keiner Zeit aktuell, denn wenn die im Verkauf waren, gab es schon wieder Tausende anderer Seiten, die man erst mal sehr mühsam finden musste.

Der Mensch wird immer „gläserner“ werden. Das geht nicht mehr rückgängig zu machen. Microsoft bietet Dir 'ne Fünferlizenz vom Office365 an. Kostet 10,- € monatlich. Ein symbolischer Preis, weil Du die Hauptkosten durch die Bereitstellung Deiner persönlichsten Daten erbringst, denn bei dieser Software läuft fast alles online...

Anzeige

© 2024 werweiss.de