Was ist der Unterschied zwischen Frucht und Gemüse?

23.10.2017 von mausilein
1470 mal gelesen 3 Follower

Das habe ich noch nie so recht verstanden. An die genaue Definition aus der Schulzeit erinnere ich mich nicht mehr und neulich hat mir ein Bekannter erzählt, dass eine Gurke eine Frucht sei. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, die wird doch immer zum Gemüse gezählt. Stimmt das denn? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Frucht und einem Gemüse? Es hat irgendetwas mit den Samen zu tun, glaube ich, aber ich würde das echt gern mal genau wissen!

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 24.10.2017

Es gibt mehrere mögliche Definitionen, wobei bei jeder auch immer Ausnahmen zu finden sind.

Botanische Definition:

Es handelt sich um Obst, wenn die Früchte und Samen von mehrjährigen Pflanzen stammen, wie etwa Bäume oder Sträucher. Diese Pflanzen blühen im Frühjahr und man kann sie ab dem Frühsommer ernten. Dagegen handelt es sich um Gemüse, wenn die Früchte der Pflanzen nur einmal geerntet werden können. Gemüse wird also ausgesät oder gepflanzt und schließlich einmal abgeerntet. Wie schon gesagt, es gibt Ausnahmen, wie etwa Spargel oder Artischocken, diese Pflanzen sind mehrjähriges Gemüse.

Da es keine eindeutige wissenschaftliche Definition gibt, was der Unterschied zwischen Früchte/Obst und Gemüse ist, gibt es auch noch andere Unterschiede:

  • Manche sagen, dass Obst roh verzehrt werden kann, während man Gemüse immer kocht. Ausnahmen: Äpfel oder Birnen können auch gegart werden, Gurken, Paprika und Tomaten werden auch roh gegessen.
  • Manche sagen, Obst sei die Frucht einer Pflanze, Gemüse eine Wurzel, Blätter oder andere Teile. Ausnahmen: Botanisch betrachtet sind Paprika, Tomaten oder auch Kürbisse und Gurken Früchte, also gleichzusetzen wie Birnen oder Äpfel.
  • Manche sagen, Obst sei süß, Gemüse dagegen nicht. Ausnahmen: Karotten schmecken ebenso süßlich, wie Rote Bete oder Kürbisse.

Du siehst, dass man eine ganz genaue Abgrenzung gar nicht definieren kann und wägt im Zweifel von Sorte zu Sorte individuell ab.

Dass eine Gurke eine Frucht ist, habe ich noch nicht gehört. Dagegen gehören Tomaten botanisch gesehen zu den Beeren, also zu den Früchten.

happymom
happymom 24.10.2017

Die Gurke ist übrigens ein sogenanntes "Fruchtgemüse"

Als Fruchtgemüse bezeichnet man essbare Pflanzenteile, die man je nach Definition sowohl zu Obst, als auch zu Gemüse zählen kann.

Andere Fruchtgemüse sind zum Beispiel:

  • Auberginen
  • Melone
  • Kürbis
  • Zucchini
  • Tomate
  • Paprika

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de