Was ist eigentlich Kunst?

15.09.2017 von saurier
1357 mal gelesen 2 Follower

Guten Tag.
Ich habe mich heute von ein paar Freunden überreden lassen, in eine Ausstellung im Museum mitzugehen. Dort gab es Gemälde aus allen möglichen Kunstepochen zu bewundern, von denen mir einige wirklich zugesagt haben. Bei manchen Ausstellungsstücken habe ich mich aber auch gefragt, wo da denn bitte die Kunst ist. Gerade bei der abstrakten Kunst oder auch bei manchen "Kunstinstallationen" war das sogar recht oft der Fall. Gibt es eigentlich eine feste Definition von Kunst oder darf man im Grunde alles so nennen?

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 24.09.2017

Der Duden definiert Kunst folgendermaßen:

1. Schöpferisches Gestalten aus den verschiedensten Materialien oder mit den Mitteln der Sprache, der Töne in Auseinandersetzung mit Natur und Welt.

2. Einzelnes Werk, Gesamtheit der Werke eines Künstlers, einer Epoche o. Ä.; künstlerisches Schaffen.

3. Das Können, besonderes Geschick, (erworbene) Fertigkeit auf einem bestimmten Gebiet.

An diesen Definitionen merkst Du schon, dass Kunst eigentlich alles sein kann. Es kann sich ja auch jeder als Künstler bezeichnen und etwas herstellen, sei es ein Bild, eine Plastik, ein Musikstück etc. und dieses dann als Kunstwerk bezeichnen. Ob es jemand anderes als Kunstwerk sieht, bleibt einem dann selbst überlassen.

Ich selbst bin jemand, der mit moderner Kunst so gar nix anfangen kann. Bei vielen Dingen würde ich fragen: "Ist das Kunst oder kann das weg?" Du siehst schon, dass es ein breit gefächerter Bereich ist und dass jeder Kunst anders sieht.

foodie
foodie 02.10.2017

Ich kann auch mit Kunst nichts anfangen bei der ich denke, das haben meine Töchter mit 5 auch gekritzelt. Neulich hat mich meine Frau auf eine Vernissage eines Freundes geschleppt, bei dessen Bildern ich auch eigentlich nur innerlich die Augen verdreht habe. Dann kam ich aber ins Gespräch mit ihm und er hat mir seine Bilder erklärt und die Hintergründe und die Techniken. Zu hören, was er sich dabei gedacht hat, war dann doch hilfreich. Denn er hat es geschafft, das zu zeigen. Die Bilder haben aber nur mit seiner Erklärung bei mir funktioniert.

Eins habe ich da aber begriffen: Ein Künstler brennt. Er will sich ausdrücken. Er kommt etwas aus ihm von innen nach außen, was wir anderen manchmal nicht sofort verstehen. Manche sagen, „Kunst kommt von Können“. Für mich ist Kunst Kreativität. Ich sehe mich als Koch beispielsweise oft als Handwerker, manchmal aber auch als Künstler…

Anzeige

© 2024 werweiss.de