Was ist ein qualifizierter Realschulabschluss?

05.10.2017 von hubsi
1754 mal gelesen 2 Follower

Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die zehnte Klasse, macht also bald seinen Abschluss. Nun hat er überlegt, danach doch noch aufs Gymnasium zu gehen, weil er gerne Maschinenbau studieren möchte. Ein Kumpel von ihm hat das auch vor und dessen Mutter sagte, dass die Jungs dann aber einen qualifizierten Realschulabschluss brauchen. Was genau bedeutet das? Ich dachte, dass sie nach der 10. einfach aufs Gymnasium wechseln können und dann eben dort die Oberstufe besuchen. Wir wohnen bei Trier, also in RLP. Bin ich da falsch informiert?

Antworten: 1

verbena
verbena 05.10.2017

Irgendwie habt ihr ja beide recht, denn es ist so:

Schulangelegenheiten sind als Ländersache total unterschiedlich geregelt. So ist es auch mit dem qualifizierten Realschulabschluss. Dieser bezeichnet nämlich einen Realschulabschluss, der einen bestimmten Notenschnitt erfüllt. Grundsätzlich bekommen eure Jungs mit einem Schnitt von 4,0 ihren Realschulabschluss. In vielen Ländern reicht dies aber nicht um aufs Gymnasium gehen zu dürfen, sondern es müsste ein besserer Notenschnitt erreicht werden. So ist das in allen Bundesländern außer eurem - von daher habt ihr erst einmal einen Vorteil. Trotzdem kann es sein, dass die Lehrer eine Empfehlung aussprechen müssen, bevor eure Jungs übertreten. Ich würde dir raten dich einfach einmal bei der Schule zu informieren, wie die Chancen für deinen Sohn aussehen und ob er einen bestimmten Schnitt erfüllen muss.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de