Was ist ein Schwarzes Loch?

09.09.2017 von blackhole
2481 mal gelesen 3 Follower

Ich suche nach einer guten und möglichst einfachen Erklärung, was genau ein schwarzes Loch ist, wie es dazu kommt, wo das hingelangt, was ins schwarze Loch gezogen wird usw.. Mich fasziniert das ganze Thema sehr, aber leider ist es komplex und kompliziert. Über eine möglichst einfache Erklärung würde ich mich daher sehr freuen. Was ist ein Schwarzes Loch?

Antworten: 1

rolfgoergen
rolfgoergen 09.09.2017

Leider kenne ich mich auch nicht sonderlich gut mit der Astronomie aus, aber ist es nicht so, dass die Existenz von sogenannten "Schwarzen Löchern" noch gar nicht bewiesen ist? Ich dachte, es sei lediglich eine Theorie von Albert Einstein. Gewiss ist, dass noch nie ein Schwarzes Loch abgelichtet wurde. Das was man auf Deinem Bild sieht ist ja die etablierte Variante, die überall kursiert, aber es ist ausdrücklich kein tatsächliches Abbild von einem schwarzen Loch.

Die allgemeine Theorie sagt, dass ein "Schwarzes Loch" eine derartig starke Gravitation (Anziehungskraft) besitzt, dass nichts (nicht einmal Licht!) wieder nach außen dringen kann. Theoretisch muss also eine unendliche Masse vorhanden sein. Wo und wie da etwas hingelangt und was mit der angezogenen Masse genau passiert, das weiß bis heute niemand.

Ein interessantes Thema, auf jeden Fall - generell die ganze Astronomie. Allerdings ist es schade, dass man im Hinblick auf nachweisbare Fakten relativ schnell an Grenzen stößt und einfach zu viele, teils sehr widersprüchliche Theorien existieren, die einfach auch nichts anderes als bloße Theorien sind.

Anzeige

© 2024 werweiss.de