Was ist für euch die größte kulinarische Delikatesse?

21.02.2017 von feinschmecker
759 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend!

Mein bester Freund und ich sind beide große Feinschmecker. Wir gehen unheimlich gerne essen und machen regelmäßig Kochabende, bei denen wir neue Leckereien ausprobieren. Dabei haben wir uns schon quer durch die Welt geschlemmt! Von afrikanischem Gored Gored und japanischen Garnelen-Tapas über japanische Temaki bis hin zu mediterranen Köstlichkeiten wie Entenbrust al Orange oder Datteln im Speckmantel war schon alles dabei.

Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Anregungen! Ich möchte mal wieder etwas richtig feines zaubern, gerne darf es auch ein bisschen dekadent sein. Was sind denn für euch die allergrößten Delikatessen? Habt ihr sie schon mal selbst nachgekocht? Ich freue mich auf Anregungen „lachen“-Emoticon

Antworten: 7

Beste Antwort
50ies
50ies 22.02.2017

Ich bin beruflich oft in Sterne-Restaurants unterwegs, war auch mehrmals bei verschiedenen 3-Sterne-Köchen (Klaus Erfort, Juan Amador, Kevin Fehling). Diese Erlebnisse als Gesamtkonzept gehören zum Besten, was ich mir kulinarisch vorstellen kann und sie sind zu Hause nicht nachzukochen. Gerichte wie der Stramme Max von Juan Amador werden mir immer unvergesslich bleiben.

Wenn ich Zutaten oder Gerichte allgemein nehme und da meine liebste Delikatesse suche, ist es die Foie gras. Die böse Gänsestopfleber. Wo immer Foie gras angeboten wird, genieße ich sie. Ob in Frankreich im kleinen Bistro oder in Deutschland in der gehobenen Gastronomie – wenn es sie auf der Karte gibt, ist es immer meine Vorspeise. Der Geschmack ist unvergleichlich gut. Eine Fruchtnote dazu und ein frisches Brioche und ich bin glücklich.

foodie
foodie 22.02.2017

Für mich ist es eindeutig frischer Trüffel. Der schwarze Perigordtrüffel und der weiße Piemonttrüffel, die komplett unterschiedlich schmecken, sind für mich durch nichts zu toppen. Aber auch ein einfacher Sommertrüffel, einfach nur über Nudeln gerieben, lässt mich alles vergessen. Durch meinen Freund und Kollegen Ralf Bos, den man zu Recht den Trüffelpapst nennt, kann ich oft damit kochen. Wenn Ihr mal Trüffel probieren wollt, bestellt bei ihm unter www.bosfood.de Wer gerne gut kocht, wird die Seite ohnehin kennen. Vor Trüffelöl kann ich nur warnen. Meist hat es nie einen echten Pilz gesehen, es wird synthetisch hergestellt.

tina68
tina68 22.02.2017

Mich machen die einfachen und puren Gerichte glücklich. Meine größte Delikatesse waren Gambas und Sardinen auf einem Holzgrill am Strand Colonia di San Jordi, dazu frisches Brot in Stücke gebrochen und ein Glas Wein. Der Geruch von Feuer, der Blick auf das Meer. So frischen Fisch wie dort gibt es einfach mitten in Deutschland nicht.

Oder ein simples Pamboli. Ein Brot wird mit einer Knoblauchzehe eingerieben und dann mit einer frischen Tomate. Dazu Grimalt-Käse, Manchego, Jamon und ein gutes Olivenöl. Die puren Produkte so, wie sie schmecken sollen. Das sind für mich die größten kulinarischen Genüsse.

arthur
arthur 22.02.2017

Für mich ist die größte kulinarische Spezialität ein Meeresbewohner. Die so genannten Meeresfrüchte sind etwas, dem ich nicht widerstehen kann. In seltenen Urlauben zieht es mich ans Meer, wo es tatsächlich frische Garnelen, Krabben, Muscheln, Hummer oder Tintenfische gibt. Ich liebe sie in jeder Form und Zubereitungsart. Gegrillt vom Grill, sogar frittiert sage ich dazu nicht nein. An besonderen Tagen koche ich Paella mit frischen Meeresfrüchten und Safran (Pushal). Lecker! Ich kann Feinschmeckern nur raten, Meeresfrüchten eine Chance zu geben. Wegen des Preises ist es für mich ein seltener Genuss und ein Highlight auf dem Speiseplan.

kublai
kublai 22.02.2017

Das ist einfach: Rumpsteak. Steak. Am liebsten vom Kobe-Rind. Aber das ist ist wahninnig teuer. Einmal habe ich das in Japan gegessen. Aber für mich ist Steak in jeder Form eine kulinarische Delikatesse! Dazu ein Klecks Knoblauchbutter, Salat und frisches Baguette - perfekt! Mehr muss es für mich nicht sein. Wichtig ist mir, dass das Fleisch zart, saftig und nicht zäh ist. Favorite Zubereitungsart ist Medium bis Durch.

kleinehexe
kleinehexe 23.02.2017

Meine absolute Lieblingsdelikatesse ist gebackener Ziegenkäse mit Rosmarinhonig und Lavendel. Da könnte ich mich reinlegen! Dazu noch ein Feldsalat mit Erdbeeren und ich höre die Englein singen „laut lachen“-Emoticon

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie @tina68 - ich liebe Gerichte, in denen wenige Zutaten perfekt aufeinander abgestimmt sind. Gerne auch ganz einfache Zutaten, die plötzlich in einem ganz neuen Licht erstrahlen. Das ist eine ganz hohe Kunst!

feinschmecker
feinschmecker 23.02.2017

Danke für die vielen Anregungen! Auch wenn ein Kobe-Rind mein Budget dann wohl doch ein wenig sprengt „laut lachen“-Emoticon Aber Meeresfrüchte wären tatsächlich mal wieder eine gute Idee! Eines meiner bisherigen Highlights waren sogar Meeersfrüchte: Gambas Pil Pil mit frisch gebackenem Ciabatta. Die waren ein Traum!

Stopfleber kommt für mich nicht in Frage. Seit ich weiß, wie die zubereitet wird, schüttelt es mich da eher.

Anzeige

© 2024 werweiss.de