Was ist präbiotische Evolution?

23.10.2017 von trekkie
1553 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen!
Ich habe neulich irgendwo den Begriff der präbiotischen Evolution aufgeschnappt. Online habe ich nicht so viele Infos dazu gefunden und mich würde interessieren, um was es da eigentlich geht. Wie kann denn Evolution präbiotisch sein? Ich meine, die Evolution ist doch eins der großen Themen der Biologie, also der Wissenschaft des Lebens. Was für eine Evolution kann denn vor der Entstehung des Lebens stattgefunden haben? Das klingt total spannend! Bin sehr gespannt auf die Antworten.

Antworten: 1

doctorwho
doctorwho 24.10.2017

Präbiotische Evolution ist ein anderer Begriff für die chemische Evolution, das heißt die Entstehung von Lebewesen aus organischen Stoffen, also sozusagen der "Vorläufer" der Entstehung von Leben aus Leben, wie es heutzutage stattfindet.

Diese Entstehung ist auch heute noch nicht vollständig erforscht, man geht aber davon aus, dass sie vor etwa 4 Milliarden Jahren in klimatisch günstigen Zonen im Weltraum begann. Zunächst bildeten sich Moleküle, die für die Abläufe in einem Organismus benötigt werden. Danach enstanden aus diesen anorganischen Molekülen organische, präbiotische Moleküle.

Daraus bildeten sich später die ersten zellulären Organismen, die Prokaryoten. Diese Lebewesen bestehen zwar bereits aus Zellen, die allerdings noch keinen Zellkern besitzen. Dazu gehören z. B. Bakterien.

Und so ging die Entwicklung weiter zu Lebewesen MIT Zellkern bis hin zu den heutigen Lebensformen.

Vereinfacht ausgedrückt ist die präbiotische Evolution das, was in der sogenannten Ursuppe stattfand.

Anzeige

© 2024 werweiss.de