Was ist sinnvoller - mehr RAM oder eine SSD?

19.07.2017 von orio
1192 mal gelesen 3 Follower

Hallo allerseits,

ich möchte mir demnächst einen Laptop als Ersatz für meinen inzwischen zu alten PC zulegen.

Ich werde ihn überwiegend beruflich nutzen und wüsste jetzt gern, ob ich mehr RAM brauche (mein PC hat 8 GB) oder lieber einen Laptop mit SSD (in Kombi mit einer normalen Festplatte) kaufen soll.

Ich habe leider keine Ahnung, was genau der RAM macht und was eine leistungsstärkere Festplatte bewirkt. (Ich weiß, dass der RAM der Arbeitsspeicher ist, aber was genau er tut, weiß ich trotzdem nicht. „zwinkern“-Emoticon )

Darum erkläre ich jetzt am besten einfach, was ich beim Arbeiten so brauche, vielleicht kann mir ja jemand von euch dann einen Rat geben, was für meine Anwendungen am sinnvollsten wäre.

Also, folgendes habe ich grundsätzlich gleichzeitig geöffnet und greife ständig darauf zu:

- Browser (Mozilla) mit mehreren parallel geöffneten Tabs
- Word (auch meistens mehrere geöffnete Dokumente nebeneinander)
- Excel (ebenfalls mehrere Dateien)
- ein CAT-Tool
- ein Diktierprogramm (das laut Verpackung mind. 4 GB RAM und mind. 2,2 GHz benötigt)
- mehrere Ordner

Mir wäre wichtig, dass all diese Programm SCHNELL starten und auch beim Arbeiten schnell sind. Z. B. dauert es auf meinem alten PC manchmal ziemlich lange, wenn ich beispielsweise eine sehr große Excel-Datei nach einem bestimmten Begriff durchsuche.

Was benötige ich also, damit all diese Programme zügig starten und arbeiten? Mehr RAM oder lieber eine SSD?

Antworten: 3

Beste Antwort
blechtrommel
blechtrommel 20.07.2017

Hallo Orio,

da hast du ja eine schöne Liste von ständig geöffneten Programmen am Start. „lachen“-Emoticon

Ich versuche mal, dir deine Fragen zu beantworten. Lass mich, bevor ich explizit auf deine Fragestellung eingehe, noch kurz etwas erläutern - damit will ich die Zusammenhänge zwischen SSD HDDs und RAM verdeutlichen.

RAM - VRAM & NVRAM

Zunächst mal sollte man verstehen, dass RAM nicht gleich RAM ist. In der heute gängigen Consumer-Praxis kommen vor allem 2 unterschiedliche RAM-Typen zum Einsatz: VRAM & NVRAM.

  • VRAM - steht für "volatile random access memory". Volatile lässt sich mit "flüchtig" übersetzen und bedeutet so viel, dass die Daten, die auf VRAMs geschrieben werden, verschwunden sind, sobald die Stromversorgung unterbrochen wird. Arbeitsspeicher, wie wir ihn kennen und nutzen, ist quasi immer ein VRAM.
  • NVRAM - steht für "none volatile random access memory". None volatile steht für "nicht flüchtig" und sagt aus, dass die darauf enthaltenden Daten auch dann noch vorhanden sind, wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde. SSD-Festplatten gehören in diese Kategorie.

Wofür ist der RAM (random access memory) zuständig?

In der Kurzversion kann man den RAM als Zwischenspeicher verstehen, der Daten bereithält, die aktuell gebraucht werden.

Aufgrund der baulichen Architektur des Arbeitsspeichers sind sowohl Zugriffs- als auch Lesezeiten extrem kurz - häufig benötigte Daten werden deshalb im Arbeitsspeicher zwischengelagert, um die CPU möglichst schnell mit den notwendigen Informationen versorgen zu können. Werden die zwischengespeicherten Daten nicht (mehr) benötigt, werden sie entfernt und ggf. durch neue, relevantere Daten ersetzt.

In deinem speziellen Fall hast du viele verschiedene Programme ständig geöffnet, zwischen denen du häufig hin und her wechselst. Für ein flüssiges Arbeiten und zur Vermeidung von Auslagerungsdateien (wenn der Arbeitsspeicher voll ist werden überzählige Daten auf der Festplatte zwischengespeichert - EXTREM langsam) solltest du auf jeden Fall mindestens 8 GB RAM in dein System integrieren. Weniger wäre für deinen Bedarf nicht zweckdienlich. Wenn du kannst, wären sogar 16 GB für dein System anzuraten.

Die SSD (solid state disc)

Eine SSD HDD (Festplatte) gehört zur Kategorie NVRAM und funktioniert, technisch betrachtet, so ähnlich wie ein Arbeitsspeicher. Der Unterschied ist, dass die gespeicherten Daten nicht verloren gehen, wenn die Stromzufuhr gekappt wird. Dadurch wird die SSD technisch gesehen überhaupt erst zur dauerhaften Speicherlösung im Daten-Großformat.

Weil die Technik der SSD der des Arbeitsspeichers entspricht, sind die Schreib- und Lesezugriffe wesentlich schneller erledigt als bei herkömmlichen mechanischen Festplatten mit Schreib-/Lesekopf, der die Speicherscheiben auslesen muss.

Für deine spezifischen Anforderungen bedarf es nicht zwingend einer SSD, da die wichtigen Leistungskriterien zur schnellen Verarbeitung ausschließlich auf der Basis des Zusammenspiels von CPU und Arbeitsspeicher basieren.

An deiner Stelle würde aber dennoch eine SSD bevorzugen, weil:

  1. .. viele Datenspeicherungen von größerem Volumen wahrscheinlich sind.
  2. .. schnelle Zugriffszeiten immer sexy sind und das Handling der verschiedenen Programme "smoother" wird.
  3. .. die SSD im Gegensatz zur mechanischen HDD quasi geräuschfrei arbeitet und somit nicht "nervt".
  4. .. die Suche nach Inhalten der Exceltabelle bedeutend schneller beendet wird.

Ein Computersystem ist immer nur so gut wie seine schwächste Komponente. Mit ausreichend Arbeitsspeicher und einer SSD bist du in Sachen Leistungsfähigkeit schon gut bedient - achte aber auch darauf, dass du nicht an der CPU sparst, die schlussendlich dafür verantwortlich ist, wie schnell die gelieferten Daten tatsächlich verarbeitet werden können.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen knappen Ausführungen genügend Informationen liefern, damit du eine fundierte Entscheidung für dich treffen kannst. Falls noch Fragen offe sind - frag einfach „lachen“-Emoticon

LG, Michael

orio
orio 20.07.2017

Vielen lieben Dank, Michael @blechtrommel 

das hilft mir schon mal sehr weiter. 

Ja, 16 GB RAM hatte ich auch geplant, war mir aber nicht sicher, ob das allein reicht oder ob ich zusätzlich auch noch eine SSD brauche. Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist für meine Zwecke der RAM ausschlaggebender und eine SSD zwar eine gute Ergänzung, aber nicht sooo zwingend nötig wie ein hoher RAM?

Du schreibst auch, ich solle nicht an der CPU sparen. Auch da kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, dass 4 Kerne besser sein sollen als 2, aber auch bei den Quadcore-Prozessoren gibt's ja wieder ZIG verschiedene. Worauf sollte ich da achten? Muss es ein i7 sein oder würde auch ein i5 mit 4 Kernen reichen?

Danke noch mal!

werweiss
werweiss 20.07.2017

Lieber Benutzer @orio,

Deine ergänzende Fragestellung hinsichtlich der CPU passt leider nicht mehr zur ursprünglichen Frage.

Wir würden Dich höflich bitten, hierzu einfach eine neue Frage zu stellen, so hilft es auch anderen besser weiter.

Anzeige

© 2024 werweiss.de