Was kann ich aus Gänseblümchen machen?

28.10.2016 von lieselotte
1087 mal gelesen 1 Follower

Ich war heute im REWE und habe wieder mal diese schön aussehenden, essbaren Blumen gesehen. Nun frage ich mich, warum kann man nicht die Blumen von der Wiese vor der Tür pflücken? Das würde ja nichts kosten. Zum Beispiel Gänseblümchen wachsen da enorm viele. Sind diese essbar? Kann ich daraus auch Tee oder andere Leckereien zaubern, vielleicht etwas für den Winter? Oder kann ich sie auf Vorrat verarbeiten, sodass ich sie später als Würzmittel verwenden kann?

Antworten: 1

captainblaubeere
captainblaubeere 28.10.2016

Ich mache aus Gänseblümchen gerne Gänseblümchensirup. Die weißen Blümchen sind von Februar bis November immer wieder erntbar. Du nimmst einfach ca. 2 Handvoll Gänseblümchen. Dabei die Blüte und den Stiel ruhig. Ca. 1/2 Liter Wasser und Rohrohzucker. Das ist der braune. Dann spülst du die Blumen mit Wasser ab und gibst sie in ein Glas mit Schraubdeckel. Du übergiesst sie dann mit dem Wasser und verschließt das Glas über Nacht. Dann kippst du alles durch ein Sieb in einen Topf, gibst den Zucker dazu und lässt es kurz aufkochen. Dabei ständig rühren. Du wirst sehen es wird dicker. Das ganze abkühlen lassen und in ein geeignetes Gefäß geben.

Anzeige

© 2024 werweiss.de