Was kann ich gegen brüchige, weiche Fingernägel tun?

Was kann ich gegen brüchige, weiche Fingernägel tun?

30.01.2017 von stgermain
1474 mal gelesen 5 Follower

Guten Morgen!
Weil ich generell so weiche, sehr brüchige Nägel habe, lasse ich mir schon länger Gelnägel machen, davon möchte ich aber langfristig unbedingt weg, ich stehe nicht auf künstliche Nägel und ungesund ist es sicher auch. Aber als Frau möchte ich nicht mit kurzgeschnittenen Nägeln rumlaufen.
Welche Tipps helfen bei brüchigen Nägeln wirklich gut? Also wie kann ich die Fingernägel richtig schön dick und fest bekommen? Für jeden guten Tipp wäre ich euch echt dankbar.

Antworten: 6

zwillingsmama
zwillingsmama 30.01.2017

Das mit den brüchigen Nägeln kenn ich. Sobald sie länger als 3 mm werden, reißen sie ein und splittern weg. Vielleicht liegt es auch an einer ungesunden Ernährung? An den Nägeln kann man ja einiges erkennen, was im Körper schief läuft.

Von künstlichen Nägeln halte ich auch nix, aber man soll mit Kieselerde die Nägel stärken können. Das ist so ein Pulver das man in der Drogerie kaufen kann, gibts auch in Kapselform zum Einnehmen. Bin grad dabei so eine Monatskur zu machen (wenn ich die Einnahme nicht vergesse) zudem hab ich noch ein Nagelöl, das ich ins Nagelbett einmassiere. Ob es was hilft, kann ich noch nicht beurteilen.

alexis
alexis 30.01.2017

Das gestaltet sich eher schwierig. Hat man mit künstlichen Nägeln mal angefangen (mich eingeschlossen), wird es schwierig, kräftige Nägel zu bekommen. Durch das regelmäßige Feilen auf der Nageloberfläche werden die Naturnägel mit der Zeit automatisch dünner und instabiler. Wenn du von Natur aus schon recht brüchige und anfällige Nägel hattest, ist die Wahrscheinlichkeit gering, diese richtig fest und wiederstandsfähig zu bekommen. Du kannst es mit einem Nagelhärter versuchen, den du regelmäßig auftragen musst. Zusätzlich kann es helfen, Nahrungsergänzungsmittel wie Biotin oder Kieselerde einzunehmen. Das kann Haare und Nägel kräftigen.

kleinehexe
kleinehexe 30.01.2017

Ich bin leider auch so ein Fall, der dauernd mit weichen und rilligen Nägeln zu kämpfen hat. Mann kann die einfach biegen, es ist eine Katastrophe! Mit den nagelhärtenden Lacken habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, die haben die Nägel irgendwie eher ausgetrocknet und ich hatte das Gefühl, dass es davon noch schlimmer wird.

Allerdings habe ich mal ein paar Monate lang Bierhefe-Zink-Tabletten genommen, die haben relativ gut geholfen! Sie enthalten einen Haufen B-Vitamine (darunter Biotin) und auch ein paar Mineralstoffe. Zink ist auch wichtig für starke Nägel und unterstützt außerdem das Immunsystem. Nach einigen Wochen der Einnahme haben sich die Nägel besser angefühlt. Auf die Haare habe ich keinen Effekt bemerkt, die haben aber auch nie Probleme gemacht.

melodie
melodie 30.01.2017

Leider kann ich bestätigen was alexis schreibt. Ich habe vor einiger Zeit mit den Gelnägeln aufgehört und meine Nägel sind vollkommen dünn und kaputt. Die Nagelfrau sagte, ich muss jetzt in den sauren Apfel beißen und nachwachsen lassen, das kann dauern „traurig“-Emoticon Ich glaube gar nicht, dass man seine Nägel groß mit Lack und Vitaminen ändern kann, es werden eher die Gene sein. Die einen haben Glück, die anderen haben Pech. Wie mit allem.

50ies
50ies 31.01.2017

@alexis Die Nägel wachsen aber nicht dünn nach. Nur der bestehende aktuelle Nagel ist dünner gefeilt. Sie wachsen ja aus dem Nagelbett. Haare wachsen oben aus dem Haaransatz auch nicht schneller oder dicker oder dünner, wenn man sie unten schneidet.

@melodie Ja, in dem Moment, in dem das Gel abgemacht wird, sind die Nägel dünn. Aber sie wachsen schnell und fest nach. Erinnere Dich daran, wie schnell das Gel immer raus gewachsen war.

Ich bin übrigens auch Nageltante..

Um feste Nägel zu bekommen kannst Du es jeweils kurweise mit verschiedenen Kapseln versuchen:

  • Zink
  • Selen
  • Heilerde

Achte bei der Ernährung auf:

  • Milchprodukte
  • Nüsse
  • Fisch
  • Obst und Gemüse

Ansonsten meine Tipps:

  • Nagelhaut nicht schneiden oder rupfen. Mit einem speziellen Öl aufweichen und sanft zurückschieben.
  • Nur 1 x in der Woche Maniküre machen. Nicht ständig an den Nägeln rumfeilen.
  • Nägel und Nagelhaut immer mit eincremen nach dem Händewaschen. Mit der ganz normalen Handcreme.
schokominza
schokominza 31.01.2017

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Desaster geschildert. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich wieder zum Nägelmachen gehe. Ich nutze jetzt Acryl, beziehungsweise die Nageldesignerin. Aber wirklich happy bin ich damit auch nicht. Ich habe schon seit meiner Kindheit Probleme mit den Nägeln. Die sind damals schon eingerissen und waren dünn wie Papier. Jetzt mit der Zeit hat sich das auch nicht verbessert. Zum Putzen trage ich konsequent Handschuhe und versuche mit Nagelöl und Co. das Problem in den Griff zu kriegen. Mit mäßigem Erfolg. Ich wünsche dir, dass du vielleicht ein Patentrezept findest, dann lass es mich wissen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de