Was kann man gegen Belag auf der Zunge machen?

09.08.2017 von cottoneyejoe
1185 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag!
Vielleicht kennen auch noch andere das Problem, aber ich kriege immer sehr schnell einen Belag auf der Zunge. Das ist richtig fies und sorgt leider manchmal auch für Mundgeruch. Ich beziehe die Zunge schon in die Mundpflege mit ein und putze sie immer mit, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass das eigentlich nicht reicht. Kann man diesem Belag vielleicht auch irgendwie vorbeugen? Und woher kommt der überhaupt?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 15.08.2017

Dass ein bisschen weißlicher Belag auf der Zunge steht, ist völlig normal. Er besteht aus alten abgestoßenen Zellen, Nahrungsresten und Bakterien. So einem Belag kann man durch eine Mundpflege, wie du sie betreibst, aber normalerweise problemlos begegnen!

Wenn der Belag sehr dick oder ungewöhnlich gefärbt ist (zum Beispiel weiß, gelblich, gräulich, rot, braun oder sogar schwarz) oder sehr übel riecht, kann aber auch etwas anderes dahinterstecken! Das kann zum Beispiel eine bakterielle Infektion, ein Pilz, ein Immunproblem oder auch die Nebenwirkung eines Medikaments sein. Falls dein Zungenbelag also irgendwelche dieser Merkmale ausgeht, solltest du beim Arzt vorbeischauen. Der wird dann eine Probe nehmen, unter dem Mikroskop betrachten und gegebenenfalls ins Labor schicken.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de