Was kostet ein Hörtest?

24.10.2017 von trekkie
1013 mal gelesen 1 Follower

Hey!
Irgendwie habe ich in Gesprächen seit ein paar Monaten das Gefühl, mich öfter zu verhören als andere. So langsam mache ich mir echt Sorgen, ob vielleicht mit meinen Ohren was nicht stimmt! Deshalb würde ich gerne mal einen Hörtest machen lassen und gucken, ob ich vielleicht wirklich schlechter höre als andere. Aber ich verdiene nicht so viel und wüsste deshalb gerne vorher schon, wie teuer so ein Hörtest eigentlich ist. Die Krankenkasse wird das ja wohl kaum übernehmen... Kennt sich jemand aus?

Antworten: 1

susanne45
susanne45 24.10.2017

Natürlich übernimmt die Krankenkasse einen Hörtest. Du musst zum Hausarzt, dem Dein Problem schildern, der überweist Dich dann zum Ohrenarzt und der macht den Test. Du kannst Dir auch gleich einen Ohrenarzt aussuchen, aber da wartest Du lange auf einen Termin. Mit Überweisung oder besser noch, wenn der Hausarzt den Termin für Dich macht, geht es wesentlich schneller, als wenn Du alleine versuchst, einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen.

Ansonsten gehst Du zu einem Hörgeräteakustiker, das ist sowas wie ein Optiker für Brillen. So wie es dort einen kostenlosen Sehtest gibt, gibt es hier einen kostenlosen Hörtest. Sollte wirklich ein Problem bestehen, musst Du allerdings trotzdem erst einmal zum Arzt, der die Ursache feststellt. Manchmal ist das Hörvermögen durch eine Erkältung eingeschränkt beispielsweise.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de