Was kostet eine Einäscherung für Haustiere?

14.08.2017 von luigi
1334 mal gelesen 2 Follower

Hallo,
da meine beiden Hunden schon etwas älter sind, mache ich mir gerade Gedanken, was mit ihnen passieren soll, wenn sie mal sterben sollten. Da wir kein eigenes Grundstück mit Garten besitzen, ziehe ich eine Einäscherung mit Urne in Betracht. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht und weiß, wie viel sowas kostet und wie das alles abläuft? Ich möchte mir nicht erst Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Antworten: 1

moony
moony 15.08.2017

Ja, ich habe das schon einmal gemacht, weil ich, genau wie du, kein eigenes Grundstück habe. Das ist jetzt schon einige Jahre her und es wurde nach Gewicht des Tiers berechnet. Ich meine, ich hätte ca. 220 Euro bezahlt (mein Schatz wog knapp über 20 kg). Dazu kam dann noch die Urne, die ich vor Ort im Krematorium gekauft habe. Das muss man nicht, man kann sich auch anderswo eine Urne besorgen, und bekommt vom Krematorium dann eine ganz einfache, vorübergehende Urne mit.

Bei dem Preis für die Einäscherung kommt es auch darauf an, ob es eine Einzel- oder eine Gemeinschaftseinäscherung ist. Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, dein Tier zusammen mit anderen einäschern zu lassen. Das ist preisgünstiger, aber wer möchte so was?! Es sei denn, man möchte die Asche nicht zurückhaben, sondern sie dort verstreuen lassen. Das Krematorium, in dem ich war, hatte eine extra Wiese dafür.

Vom Ablauf her war alles sehr friedlich und tröstlich.

Es gab sogar einen Aufbahrungsraum, ganz genau wie bei menschlichen Begräbnissen, wo man sich in aller Ruhe noch mal verabschieden konnte. Ich habe das aber nicht genutzt.

Ein Mitarbeiter ist mit uns zum Auto gegangen, hat meinen Kleinen samt Körbchen auf eine Trage verladen und ihn mit uns zusammen in den Brennraum gebracht. Dann erklärte er uns, dass es besser wäre, wenn wir während der Einäscherung nicht bleiben würden, denn da Knochen nicht verbrennen, werden sie nach der Einäscherung zermahlen, und dieses Geräusch ist halt nicht so schön.

Nach einer guten Stunde sind wir zurückgegangen und haben die Urne in Empfang genommen.

Ich habe mich damals dafür entschieden, selbst zum Krematorium zu fahren. Du kannst dein Tier aber auch abholen lassen. Die meisten Krematorien bieten das an. Sie holen dein Tier bei dir zu Hause ab und nach einigen Tagen bekommst du die Urne zugeschickt. 

Unter dem Begriff "Rosengarten" oder "Tierkrematorium" wirst du bei Google sicher fündig. Auf den Websites der Krematorien findest du sicherlich auch alle Preise.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de