Was löst Herpes aus?

18.05.2017 von gringer
1155 mal gelesen 4 Follower

Guten Morgen zusammen,
ich war in den letzten beiden Monaten öfter mal zum Laufen, nach einer Pause von mehreren Jahren. Nun habe ich seitdem zwei mal einen Lippenherpes bekommen, auch jetzt wieder. Ich hatte Jahre keinen Lippenherpes! Kann es sein, dass das durch die körperliche Anstrengung ausgelöst wird? Das wäre echt doof. Sonst kommen keine Ansteckungswege in Frage, also kein Küssen, keine gemeinsam genutzten Gläser usw., echt komisch. Was löst alles Herpes aus?

Antworten: 2

Beste Antwort
gluexfee
gluexfee 18.05.2017

Bist du momentan vielleicht gesundheitlich etwas angeschlagen? Eine drohende Grippe oder eine Erkältung können bereits die kleinen Herpesbläschen zum Vorschein bringen. Mein Freund nennt sie dann immer liebevoll "Fieberbläschen". Vielleicht ist es auch ein Zeichen deines Körpers, dass du ihm etwas mehr Beachtung schenken solltest.

Auch Stress und zu viel Sonne können Herpes begünstigen. Liegt eine Schwangerschaft vor oder kommt es zu einer hormonellen Umstellung (Pille, Wechseljahre, etc.) ist dies ebenfalls von Nachteil in Sachen Herpes. Generell kommt es zu Lippenherpes, wenn die Herpesviren, die wir im Übrigen alle in uns tragen, eine Lücke im Immunsystem bzw. der körpereigenen Abwehr finden. Das nutzen sie dann und zack sind sie da. Also sollte man sich gut um sich und seinen Körper kümmern, wenn man zu Herpesbläschen neigt. Also solltest du am besten alles, was dein Immunsystem schwächen könnte, vermeiden. Gesunde Ernährung ist natürlich auch ein wichtiger Faktor, um wichtige Vitamine und Nährstoffe aufzunehmen.

shania
shania 18.05.2017

Doch! Auch körperliche Anstrengung bzw. Verausgabung, also zu starke Anstrengung, kann Lippenherpes auslösen! Die Erfahrung habe ich selbst mal gemacht und es auch mal irgendwo gelesen.

Ansonsten fallen mir als Auslöser noch starke Sonnenbestrahlung und Ekel ein.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de