Was löst Migräne aus?

Was löst Migräne aus?

10.05.2017 von schwiegersohn
2366 mal gelesen 13 Follower

Hilfe!
Seit letztem Jahr weiß ich, dass es sich bei meinen regelmäßigen Kopfschmerzen um Migräne handelt und heute habe ich wieder einen richtig fiesen Schub. Seit ich aufgestanden bin, krümme ich mich vor Schmerzen, kann eigentlich nur im Dunklen rumliegen und noch dazu ist mir total übel. Ich habe das zwei- bis dreimal im Monat und leider bisher nichts gefunden, was hilft. Ibuprofen bringen auch nur ganz wenig Erleichterung.
Aber vielleicht bringt es ja was, zu wissen, wo es herkommt, dann könnte ich präventiv gegensteuern. Weiß jemand, von was Migräne ausgelöst wird?

Antworten: 5

Beste Antwort
painmanager
painmanager 11.05.2017

Ich leide seit meinem 10. Lebensjahr unter Migräne. Das macht eine Schmerzkarriere von immerhin 25 Jahren. Kopfschmerzen habe ich manchmal an migränefreien Tagen auch. Das ist etwas vollkommen anderes als eine Migräne-Attacke. Wer nicht darunter leidet, kann sich nicht vorstellen, wie sehr diese Krankheit die Lebensqualität einschränkt. Ich kann nicht in Urlaub fahren, denn jede Abkehr von der Routine löst Migräne aus. Andere Speisen kosten? Würde ich gern. Aber mit Pech sind Gewürze drin, die ich nicht vertrage und die einen Anfall auslösen können. Mit Freunden zusammen ins Theater, Kino, Musical oder Konzert gehen? Hört sich gut an. Die Vorfreude löst unter Garantie Migräne aus, und wenn dann alle anderen Spaß haben liege ich reglos im Bett im Dunkeln und bin froh, wenn ich atmen kann, ohne mich zu übergeben. Das ist kein Spaß. Mindestens zweimal die Woche, manchmal dreimal die Woche falle ich aufgrund von Migräne aus.

Das ist Migräne:

  • Anfallsdauer reicht von vier Stunden bis zu drei Tagen
  • Der Schmerz ist pulsierend und einseitig.
  • Zusätzlich zu dem Schmerz kommt es zu extremer Übelkeit mit Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Geruchsempfindlichkeit und Geräuschempfindlichkeit.
  • Bei körperlicher Anstrengung – das kann simples gehen sein – verschlimmert sich der Schmerz.

Typische Migräneauslöser

  • Alkoholkonsum. Wer unter Migräne leidet, sollte besser auf Alkohol verzichten.
  • Rauchen. Schon Passivrauchen kann extreme Attacken auslösen.
  • Stress. Stress ist etwas ganz Subjektives. Fühlt man sich unter Druck gesetzt, reagiert der Kopf mit Migräne.
  • Unregelmäßige Tagesgestaltung. Routine, Routine, Routine. Alles, was davon abweicht, bedeutet ein Migränerisiko. Das geht beim Aufstehen los. Wer beispielsweise unter der Woche um fünf raus muss, sollte das am Wochenende beibehalten. Am besten gestaltet man einen Tag wie den anderen. Sonst wird das Leben zur Hölle.
  • Sport. Leistungssport kann Migräne auslösen, ebenso Ausdauersport. Am besten sind weniger anstrengende sportliche Aktivitäten wie Walken, schnelles Gehen oder schwimmen. Bei einer falschen Schwimmhaltung kann jedoch auch eine Migräne hervorgerufen werden.
  • Schlafmangel. Ein regelmäßiger Tag-und-Nacht-Rhythmus ist ebenfalls Pflicht. Mal lange wach sein, an Silvester feiern etc. bedeutet extreme Schmerzen, Übelkeit und dass man schlimmstenfalls mehrere Tage Lebenszeit verliert.
  • Emotionen. Gefühlvolle Musik, Filme, die zu Tränen rühren, bewegende Bücher oder nahegehende Gespräche sind alle gefährlich für Migränepatienten.
  • Überfüllte Terminkalender. Es liegt nahe: Hat man wegen Migräne einen oder mehrere Tage verloren, will man alles Mögliche so schnell es geht nachholen. Liegen gebliebene Arbeiten erledigen, aufräumen, Anrufe machen usw. Das klappt vermutlich nicht. Es löst nur wieder Migräne aus. Besser ist eine realistische Planung, die nicht überfordert.
  • Bestimmte Lebensmittel: Milchprodukte sind oft Auslöser für Migräne. Dazu zählen Käse, Schokolade und Joghurt. Auch von Südfrüchten wie Apfelsinen hält man sich besser fern.

Es wird oft unterschätzt, was es heißt, mit Migräne zu leben. Ich habe viele Freude verloren. Nicht jeder kann damit umgehen. So etwas wie eine Planung ist mit mir unmöglich. Ich kann nie versprechen, bei Geburtstagen anwesend zu sein. Immer sitzt mir die Angst im Nacken, zusammenzuklappen. Bei einem Anfall will ich auch nicht in fremder Umgebung sein. Ich kann dann nicht mehr sprechen, will nur noch Stille und Ruhe und Einsamkeit, bis es endlich wieder vorbei ist.

Ipuprofen ist bei Migräne kein geeignetes Schmerzmitteln . Lass dir Triptane verschreiben. Sumatriptan gibt es in Tablettenform und als Spritzen bzw. Shots. Wenn dein Magen schon aufgehört hat zu arbeiten, brauchst du die Tabletten gar nicht erst versuchen. Die kommen nur in hohem Bogen oben wieder raus. Dann hilft nur das Spritzen.

zwillingsmama
zwillingsmama 11.05.2017

Was die Migräne jetzt speziell bei dir auslöst, kann ich leider nicht sagen, aber oft kommt es von Verspannungen im Nackenbereich. Liegt man schlecht oder sitzt man falsch, kann das die Nackenmuskulatur beeinflussen und man bekommt fiese Kopfschmerzen.

Oft sind auch verschiedene Blockaden, vor allem an der HWS, dafür verantwortlich. Da helfen dann auch langfristig keine Schmerzmittel, weil das Problem ja nur unterdrückt aber nicht beseitigt wird. Vielleicht sollte sich das ein Orthopäde mal genauer anschauen, oder aber dir hilft ein Chiropraktiker oder Osteopath. Versuch einfach mal dein Glück. Ich wünsch Dir gute Besserung.

ladymomo
ladymomo 11.05.2017

Also ich hatte das Problem auch sehr lange und keiner ist drauf gekommen, woran es liegt. Es war nah an der Migräne dran, aber eine richtige Migräne war das nicht.

Ich habe dann irgendwann den Arzt gewechselt, weil ich umgezogen bin und habe ihn auch auf meine regelmäßig starken Kopfschmerzen hingewiesen, die ich nur mit Schlafen und im Dunkeln aushalte. Wenn ich Glück habe, hilft mir eine Tablette. Ihm fiel auf, dass ich einen Pferdeschwanz trage und ich wurde gefragt, ob ich das oft mache. Da ich lange Haare habe, ist das tagtäglich so, dass ich sie immer irgendwie nach oben gebunden habe und das war auch der Auslöser. Sie waren immer sehr fest nach hinten gebunden und das Haargummi hat die Kopfschmerzen verstärkt. Es entsteht eine Spannung auf dem Kopf und somit auch die Kopfschmerzen. Andere Frisuren und Invisibobbles (eingedrehte Gummiringe) haben geholfen.

Dein Nickname lässt darauf schließen, dass du ein Mann bist, aber auch Männer tragen heutzutage gerne Haargummis, vielleicht gehörst du da ja auch dazu? Ansonsten konnte ich vielleicht anderen mit meiner Antwort helfen.

rene
rene 11.05.2017

Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen - Migräne ist Migräne. So meine Einstellung zu dem Thema.

Ich bin heute fest davon überzeugt, dass der Hauptauslöser einer Migräne Stress ist. In sehr stressigen Zeiten kommt es bei mir gehäuft zu Migräneanfällen. Hinzu kommen glaube ich noch häufige Auslöser wie zu wenig essen und insbesondere zu wenig trinken, Überanstrengung usw.

Ein Haargummi wird eher eine der seltensten Ursachen für Migräne oder Kopfschmerzen sein „zwinkern“-Emoticon

chinesenspuk
chinesenspuk 11.05.2017

Ich kann dich so gut verstehen, @painmanager! Vor allem ist es nach Ende des Migräneanfalls ja nicht getan. Man fühlt sich nicht schwuppdiwupp plötzlich fit und gesund. Bis die Symptome völlig abgeklungen sind, vergehen oft nochmal 24 Stunden. In der Zeit ist man kraftlos, müde und kann kaum den Alltag bewältigen. So geht es mir jedenfalls.

Was bei mir Migräne ankündigt: Heißhungerattacken. Ich fange an, wie wild alles Mögliche zu essen. Ich weiß nicht, warum. Das kann nicht aufhalten, dass Magen und Darm die Arbeit einstellen. Mit ziemlicher Sicherheit muss ich mich übergeben, bis alles wieder raus ist…

Weitere Auslöser für Migräne:

  • Unregelmäßiges Essen, zu wenig essen, Unterzuckerung
  • Zu wenig Trinken
  • Schlechte Schlafposition. Die Halswirbelsäule, der Nacken, muss gestützt werden.
  • Plötzliche Wetterumschwünge
  • Anstieg der Luftfeuchtigkeit, Hitze
  • Scharfer Wind, Zug (auch durch Klimaanlagen)
  • Direkte Sonneneinstrahlung
  • Sinnesreize wie Fernsehen, flackernde Lichter, laute Diskomusik oder Surround-Anlagen
  • Deos, Parfüms, Duftstoffe
  • Bei Frauen Hormonschwankungen (während der Periode meldet sich die Migräne oft)

Aber es gibt noch viele „persönliche“ Migränetrigger:

  • Gewürze (Glutamat) und Speisen
  • Berührungen am Kopf (Ich kann z.B. nicht zum Friseur gehen. Ich ertrage keine Berührung am Kopf.)

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de