Was macht gute Laufschuhe aus?

Was macht gute Laufschuhe aus?

26.01.2017 von lamarina
1619 mal gelesen 5 Follower

Die vielen Feiertage mit den Schlemmereien sind zum Glück vorbei, Zeit, wieder etwas für die Figur zu tun „lachen“-Emoticon Bisher bin ich immer auf dem Ergometer bei mir im Schlafzimmer gefahren. Doch mit der Zeit wird das einfach öde, weil man ja nichts sieht, während man da eine gute Stunde vor sich hin strampelt.

Also soll es künftig raus in die Natur gehen, ich will mich an das Laufen heranwagen „zwinkern“-Emoticon Vielleicht jetzt noch nicht, wenn es so sehr kalt ist, aber spätestens dann im zeitigen Frühjahr. Momentan beschäftige ich mich mit der notwendigen Ausrüstung. Bei den Klamotten kann man ja nicht viel falsch machen, da kommt es einfach nur drauf an, wie stylisch man beim Sport sein möchte.

Großes Thema sind jedoch die Laufschuhe, denn schließlich, müssen sie den Fuß gut stützen und auch jede Menge vom Untergrund abfedern. Da ich ohnehin häufiger mal Probleme mit den Knien habe, sollten die Laufschuhe schon sehr gut sein.

Da ich aber neu auf diesem Gebiet bin, habe ich null Ahnung, auf was ich beim Kauf achten muss? Wer kann mir helfen?

Antworten: 3

Beste Antwort
bezzerwizzer
bezzerwizzer 26.01.2017

Gute Laufschuhe sollten aus hochwertigen Materialien bestehen und sorgfältig verarbeitet sein. Vor allem müssen sie die richtige Größe haben und gut am Fuß sitzen. Drücken sollten sie nicht. Dann kommt es darauf an, wo du laufen gehen willst. Eher auf Asphalt in der Stadt? Oder willst du durch den Wald? Vielleicht über Wiesen? 

Hier mal eine kleine Checkliste, die dich hoffentlich ein bisschen weiter bringt:

1. Wenn du Schuhe probieren willst, solltest du deine Laufschuhe spätnachmittags beim Fachhändler testen gehen. Dann sind die Füße größer als morgens. Kaufst du morgens ein, kann es sein, dass sie später zu eng sind. Plane dafür ungefähr eine Stunde ein. Das dauert seine Zeit.

2. Lass dir nicht nur eine Marke zeigen. Probiere Schuhe unterschiedlicher Hersteller. Jede Firma hat eine andere Passform beziehungsweise verwendet unterschiedliche Leisten.

3. Der Laufschuh, mit dem du demnächst unterwegs sein willst, sollte der Ferse Halt geben. Mach die Probe: Vorn sollte zwischen Zehen- und Schuhspitze so rund eine Daumenbreite Platz sein. Du brauchst Bewegungsfreiheit.

4. Bei der Anprobe solltest du deine Laufsocken tragen, mit denen du raus gehen wirst.

5. Notiere deine (Wunsch)Laufgewohnheiten. Dazu zählen die Dauer, der Untergrund und die Häufigkeit. 

6. Für eine aussagekräftige Laufbandanalyse sollte dein ganzer Körper gefilmt werden, nicht nur die Beine und Füße. 

7. Deine Laufschuhe werden dich lange begleiten. Sie halten rund 800 km durch, wenn sie etwas taugen. Triff also eine sehr sorgfältige Auswahl.

Viel Spaß! „lachen“-Emoticon

traumfee
traumfee 26.01.2017

Wenn du läufst, wirkt das zwei- bis dreifache deines Körpergewichts auf deine Gelenke. Falls du alles übergewichtig bist, solltest du Schuhe mit Dämpfung auswählen. Die Breite des Fußes und deine Art zu laufen, spielen auch eine Rolle. Im Fachgeschäft wirst du darum auf ein Laufband gebeten. Dann analysiert jemand deine Körperhaltung und befragt dich zu deinen Laufzielen. Den Schuh, den sie dir dort empfehlen, kannst du danach ausprobieren und sehen, ob du damit zufrieden bist. Etwa 100 € kostet ein ordentlicher Schuh. Gerade als Anfänger würde ich nicht im Supermarkt oder im Internet nach eigenem Ermessen einen Laufschuh wählen sondern auf Beratung setzen.

jenny24
jenny24 26.01.2017

Um das Training auf deinem Ergometer unterhaltsamer zu gestalten, kannst du doch einen Flachbildschirm an die Wand hängen. Dann kannst du beim Trainieren fernsehen oder Blu-rays gucken. Schon hast du immer wieder etwas Neues, Spannendes. Wenn das nicht in Frage kommt, mach dir doch Musik dazu an. Treibende Rhtyhmen sind fantastisch, um länger durchzuhalten, als man eigentlich vorhatte. 

Was die Laufschuhe angeht: Ich habe mir Asics zugelegt. Mit denen bin ich zufrieden. Allerdings habe ich kein Übergewicht und bin ziemlich geübt.

Anzeige

© 2024 werweiss.de