Was schenkt man zum Richtfest?

Was schenkt man zum Richtfest?

08.04.2017 von mortonhansen
1510 mal gelesen 4 Follower

Mein Bruder baut gerade ein Haus bzw. lässt es bauen. Der Rohbau steht und nun hat er zum Richtfest eingeladen. Ich zerbreche mir den Kopf was ich ihm schenken könnte. Gibt es da eine Regel wie Brot und Salz zum Einzug? Oder schenkt man Geld, weil sie das bestimmt gebrauchen können? Oder etwas Persönliches für die Familie? Ich hoffe, Ihr habt ein paar Ideen.

Antworten: 3

Beste Antwort
trude
trude 08.04.2017

Ich habe mich damals sehr gefreut als unsere Freunde zusammen gelegt und uns ein Wellness-Wochenende geschenkt haben. Die Baustelle konnten wir nämlich nicht mehr sehen, weil wir sehr viel selbst gemacht haben. Wir haben auch tatsächlich zwei Briefkästen bekommen und waren froh, dass es nicht noch mehr waren. Du kannst aber auch schlicht und einfach fragen, was sie sich wünschen, es ist ja Deine Familie.

Brot und Salz sind übrigens auch zum Richtfest üblich. Damit soll der Hausbesitzer immer genug zu essen haben, die Grundnahrungsmittel sollen nie ausgehen und keine Armut einkehren

Ansonsten finde ich alles gut was damit zu tun hat, dass es nun das eigene Haus ist und man hoffentlich bald draußen sitzen kann. Ein Grill vielleicht und Grillbesteck.

Pflanzen für den Garten kann ich mir auch gut vorstellen als passendes Geschenk. Wenn es viel kosten darf, vielleicht ein Baum!

foodie
foodie 08.04.2017

Als normaler Gast sind kleine praktische Geschenke rund um das neue Haus üblich wie ein Briefkasten, Fußabtreter, Schneeschieber, Kehrschaufel und Besen oder kleine Glücksbringen. Es kommt auf den Stil des Hausbesitzers an, da kann auch etwas aus Schmiedeisen für außen ans Haus vielleicht passen.

Du kennst Deinen Bruder ja und wirst wissen, ob es eher der Landhausstil ist oder sehr modern wird. Eine Gartenbank wäre doch eine schöne Idee. Die gibt auch in jeder Stilrichtung und in jeder Preisklasse. Ich denke, Du wirst schon etwas Größeres schenken wollen als der neue Nachbar.

tina68
tina68 08.04.2017

Mit einem Gutschein für den Baumarkt kannst Du nichts falsch machen, es ist aber auch ein bisschen unpersönlich und man weiß, wie viel Dir das Geschenk wert ist. Das vermeide ich ganz gerne.

Wenn das Haus in einer anderen, neuen Umgebung ist, dann kannst Du etwas aus der dieser Region schenken. Einen Fresskorb, typisches Porzellan, Wein aus der Gegend. Essen geht immer.

Ein Fotoalbum mit Bildern der verschiedenen Baumabschnitte finde ich auch schön. Wenn Du an genug Fotos ran kommst, ist das eine tolle Erinnerung, die immer mit dem Haus verbunden bleibt.

Als persönliche Kleinigkeit kannst Du auch ein Hufeisen gravieren lassen. Das bringt Glück. Aber richtig herum aufhängen, damit das Glück nicht heraus fällt…

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de