Was sind eure liebsten Regional-Spezi­alitäten?

21.07.2017 von gaston
841 mal gelesen 4 Follower

Guten Tag!
Mein Mann und ich reisen gerne durch Deutschland, um die vielen schönen kleinen Ecken hier zu entdecken. Zu unseren besonderen Highlights gehören dabei immer die regionalen Gerichte, die man sonst nie kennen lernen würde. Was da teilweise aus ganz simplen Zutaten gemacht wird: Wahnsinn! Besonders haben es uns der Frankfurter Handkäs mit Musik und die Hollerkiachl, die wir in Regensburg kennengelernt haben, angetan.
Welche sind eure liebsten Regional-Spezialitäten? Gerne auch mit Rezept!

Antworten: 3

Beste Antwort
foodie
foodie 23.07.2017

Wenn Du unseren Handkäs magst, dann musst Du natürlich auch unsere Grüne Sauce lieben. Es gibt zahlreiche Rezepte. Ich bevorzuge die Variante, in der kein hartgekochtes Ei direkt in die Sauce kommt, sonder separat serviert wird. In die Frankfurter Grüne Soße gehören traditionell sieben Kräuter: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch.

Bei den Kräutern mit harten Stengeln diese entfernen und den Rest mit dem Messer fein hacken. Bitte nicht in die Küchenmaschine geben, das wird bitter und zu dünn. Dann mit Sauerrahm, Schmand und etwas Joghurt vermischen und mit Salz, Pfeffer, Zucker, Senf und Meerrettich abschmecken. Ein Spritzer Zitrone schadet auch nicht. Dazu die halben hartgekochten Eier und Pellkartoffeln reichen.

verbena
verbena 05.08.2017

Hallo,

grüne Soße finde ich auch superlecker. Im Tiefkühlfach, zum Beispiel bei Rewe, gibt es diese Mischungen auch bereits fertig zu kaufen, wobei ich frische Kräuter immer nochmal ein Stück leckerer finde. Manchmal gibt es diese Kräuter als Grüne-Soßen-Bündel auch jenseits von Frankfurt auf dem Wochenmarkt.

Was mir noch sehr gut schmeckt, ist Dippekoooche oder Dippenkuchen, Döppekuche oder bekannt unter vielen weiteren Namen „zwinkern“-Emoticon. Den gibt es im Rheinland, an der Saar und der Mosel und ist eine richtig herzhafte Hausmannskost. Dieser Auflauf besteht aus geriebenen Kartoffeln, Zwiebeln, Gewürzen und dann, je nach Rezept, groben Würstchen, Speck oder ähnlichem. Sicher Geschmackssache, aber für mich ein regionaler Klassiker! Ich kenne ihn mit Apfelmus serviert.

alexj
alexj 07.08.2017

Hallo gaston,

da ich aus dem Saarland komme, verrate ich dir gerne unsere regionalen Spezialitäten. Getreu dem Motto: „Hauptsach gudd gess“ gibt es da so einiges „lachen“-Emoticon

  • „Geheirade“ oder „Verheirade“ (Mehlklöße mit Salzkartoffeln mit Sahnesoße und ausgelassenem Speck darüber)
  • „Dibbelabbes“ – ähnlich wie Kartoffelpuffer, allerdings mit Speck in der Masse und in einer Auflaufform im Backofen gebacken
  • Saarländer sind „Schwenker“ – über dem Feuer werden herzhaft gewürzte Schwenker (Schweinenackensteaks) gegrillt
  • Lyoner ist DIE Wurst aus dem Saarland – natürlich im Ring
  • „Gefilde“ – Kartoffelklöße gefüllt mit Leberwurst oder Hackfleisch, dazu wird Sauerkraut serviert.

Manches hört sich schon etwas „komisch“ an, aber eigentlich schmeckt es wirklich lecker „lachen“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de