Was sind gute natürliche Abführmittel?

24.01.2017 von grinsekatze
1064 mal gelesen 1 Follower

Ich habe ein kleines Problem, und zwar leide ich doch häufiger mal unter Verstopfung. Ich weiß leider nicht, woran es liegt, vielleicht habe ich zu wenig Bewegung oder die Ernährung ist nicht optimal?

Bisher habe ich öfter mal mit einem Mini-Klistier nachgeholfen, damit ich mich nicht ganz so aufgebläht fühle. Auch Laxoberal oder ähnliches habe ich zwischendurch genommen, aber ich weiß, dass dies auf Dauer natürlich nicht gut ist.

Also bin ich auf der Suche nach Alternativen aus der Natur, die den Körper möglichst nicht belasten und auch keinen Gewöhnungseffekt haben. Ich möchte ja nicht, dass ich künftig immer darauf angewiesen bin. Wer kann mir ein paar Tipps geben, welche natürlichen Abführmittel es gibt? Danke schon mal im voraus.

Antworten: 4

Beste Antwort
alex0305
alex0305 24.01.2017

Hier ein paar natürliche Methoden, um die Verdauung in Schwung zu bringen:

Viel Wasser trinken

Mindestens 2-3 Liter Wasser täglich sollten es sein, gerne mehr. Ohne diese Menge kann keine ordentliche Reinigung des Körpers stattfinden. Trinke am besten stilles Wasser ohne Kohlensäure.

Chia-Samen

Lasse Chia-Samen in Wasser oder Joghurt quellen und trinke davon 1-2 Gläser. Die kleinen Samen fegen wie ein Besen durch den Darm und unterstützen die natürliche Darmperistaltik.

Warmes Wasser nach dem Aufstehen

Gleich nach dem Aufstehen ein warmes Glas Wasser trinken. Auf leeren Magen sorgt das in der Regel auch für einen zügigen Stuhlgang.

Generell:

Wichtig ist, dass man nur dann zu chemischen oder mechanischen Abführmitteln greift, wenn es gar nicht anders geht. Das Problem bei Medikamenten ist, dass der Darm davon träge werden kann und nicht mehr von alleine arbeiten möchte.

rosebud
rosebud 24.01.2017

Ich trinke in solchen Fällen ein Glas Pflaumensaft. Da musst Du nur langsam anfangen mit einem halben Glas, das kann auch schnell ins Gegenteil umschlagen und zu Durchfall führen.

Oder frischen Apfelmost (nur zu passenden Jahreszeit natürlich). Auch ein Glas Buttermilch auf nüchternen Magen oder Sauerkrautsaft führen ab, die mag ich nur beide nicht „zwinkern“-Emoticon

Trockenfrüchte funktionieren auch, die kann man den Tag über naschen.

Meine Freundin schwört auf einen Löffel Olivenöl oder Leinöl. Leinsamen oder Flohsamen oder Weizenkleie funktionieren laut ihr auch gut. Das muss alles gut eingeweicht werden und quellen.

taubumus
taubumus 25.01.2017

Hast du es schon Mal mit Flohsamenschalen ausprobiert? Flohsamenschalen sind gegen viele Beschwerden wunderbar und auch bei Verstopfung können sie gut helfen.

Bitte greife da auf keinen fall zu seltsamen anderen "Abführmitteln". Auch im Handel gibt es leider viel zu viel Abführmittel, die schnell den Körper schädigen können. Schlechte Abführmittel entziehen dem Körper Wasser und es kann zu Mangelerscheinungen kommen. Auch langfristige Schäden wie z. B. eine Verengung des Enddarms sind dann die Folgen.

Flohsamen können sich aufgequollen ganz natürlich im Darm entfalten und regen so die Darmtätigkeit an. Und das auf eine für den Körper sanfte, nicht schädliche Weise. Der Darminhalt kann so weicher gemacht werden. Die Schleimstoffe der Flohsamenschalen wirken sozusagen gleitend für den Stuhl.

Ich empfehle, eine solche Packung zu kaufen. Ich habe nach 3 Wochen keine Probleme mehr gehabt. Geschmacklich sind sie auch neutral, auch wenn sich der Name am Anfang recht abschreckend anhört „lachen“-Emoticon

schokominza
schokominza 26.01.2017

Hallo, also neben den bereits genannten Tipps möchte ich dir noch empfehlen auf Allergien testen zu lassen. Bei meiner besten Freundin war es nämlich so, dass sie sich auch immer damit geplagt hat. Irgendwann hat sie das dann ihrem Arzt einmal erzählt, eher in einem Nebensatz, der dann sofort hellhörig wurde. Er hat sie auf verschiedene Lebensmittel getestet und siehe da: Gluten und Laktose sind das Problem! Seitdem hat sie ihre Ernährung entsprechend umgestellt, trinkt täglich 1 Liter Tee und 1,5 Liter Wasser, bewegt sich regelmäßig in der Woche und fühlt sich richtig gut. Laut ihrer Aussage ist auch das mit den Verdauungsstörungen und dem Blähbauch schon nach kurzer Zeit verschwunden gewesen. Also falls wirklich nichts helfen sollte, könnte auch eine Lebensmittelunverträglichkeit das Problem sein.

Anzeige

© 2024 werweiss.de