Was sind Torrents?

30.06.2017 von rebekka
1061 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend!
Ich suche schon seit vielen Jahren einen uralten und sehr unbekannten Film, den man heutzutage nirgendwo mehr bekommt. Ich habe in allen möglichen Shops gesucht, mich halb um meinen Verstand gegoogelt und monatelang eBay beobachtet – nichts! Im Grunde hatte ich es schon aufgegeben, aber jetzt bin ich plötzlich im Internet doch fündig geworden. Der Haken dabei: Man muss es downloaden und es handelt sich dabei um einen Torrent. Nun habe ich nicht allzu viel Ahnung von Internetdownloads und deren Feinheiten, doch beim Wort Torrent schrillte bei mir sofort eine Alarmglocke. Irgendwas war mit denen faul, glaube ich jedenfalls. Aber wenn ich nach Erklärungen im Internet schaue, verstehe ich das nicht so wirklich. Was sind denn nun Torrent und wo liegt das Problem bei ihnen? Oder erinnere ich mich doch falsch?

Antworten: 2

Beste Antwort
blechtrommel
blechtrommel 30.06.2017

Auch wenn @danielhh in der Grundaussage absolut recht hat, möchte ich dir deine Frage nach Wissen dennoch beantworten - das Internet soll schließlich auch bilden „lachen“-Emoticon

Torrent ist mittlerweile die gängige Bezeichnung für eine Filesharingprozedur, die über ein sogenanntes "Peer to peer"-Netzwerk funktioniert. In seiner Funktionsweise läuft das ungefähr so ab:

Patient 0 (der ursprüngliche zur Verfügung-Steller im Netzwerk) bietet eine Datei (Film/Spiel oder was auch immer) zum Download an. Das geschieht in der Regel über sogenannte "Torrent-Links", die man in diversen Foren usw. finden kann. Um diese Datei herunterladen zu können benötigt man einen sogenannten Torrent-Client (z. B. eMule, bittorrent usw.). Die eigentliche Verbreitung erfolgt dann nicht mehr über Patient 0, sondern über alle, die sich diese Datei herunterladen. Technisch kannst du dir das so vorstellen (nur als Beispiel):

Die Datei (Film) umfasst 100 Datenpakete á 5mb und wird auch nur Paketweise verschickt. Zur deutlich schnelleren Verbreitung lädt jeder Client (Downloader) die Pakete, die er bereits empfangen hat, gleichzeitig auch wieder hoch zu anderen Clients, die die gleiche Datei herunterladen. Wenn eine gewisse Größenordnung an up- und downloadenden Clients erreicht ist, macht sich das auch bei der Ladegeschwindigkeit bemerkbar.

Je mehr Clients also bereits Datenpakete haben, desto schneller wird der Film im Netzwerk weiterverteilt. Soweit zum technischen Ablauf. 

Problemstellung und rechtliche Aspekte

Genau dieser technische Ablauf stellt aber auch das Problem für diese Form von downloads dar - dadurch, dass man zwangsweise auch Datenpakete zur Verfügung stellt, wird man innerhalb des Netzwerks für andere Clients sichtbar - die Client-IP (deine während des Down- und Uploads bestehende Netzwerkadresse) lässt sich ganz leicht auslesen. Anhand dieser IP kann der Urheber bzw. Rechteinhaber der Datei oder eine von ihm beauftragte Kanzlei über den Rechtsweg die ladungsfähige Adresse des Clientinhabers herausfinden und die Strafanzeige wegen Urheberrechtsverletzung(en) findet ihren Weg in die Mühlen der Justiz. Alternativ wird man gegen Bezahlung einer Strafe sowie die Abgabe einer Unterlassungserklärung von der Strafverfolgung ausgenommen, da der Urheber dann auf die Strafanzeige verzichtet.

Derzeit "noch" relativ sicher sind Angebote von sogenannten "One Click Hostern" wie beispielsweise usenext.de. Dort lädt man die Dateien herunter, ohne dass man selbst Dateien bzw. Dateipakete hochladen müsste - so bleibt man in der Regel unsichtbar. Auch der Umstand, dass die Fileserver außerhalb Deutschlands stehen, erhöht den Schutz vor Strafverfolgung. Bitte beachte, dass das Herunterladen über One Click Hoster genauso illegal ist wie mittels Torrent-Clients!

Beantwortet dir das deine Ausgangsfrage hinreichend oder hast du noch Detailfragen? Ich bin gerne behilflich.

danielhh
danielhh 30.06.2017

Torrent = Filesharing = Abmahngefahr = Finger weg!

Mehr gibt es nicht zu sagen. Durchsuche lieber alle bekannten, legalen Videodienste wie maxdome, Netflix, Amazon usw.

Anzeige

© 2024 werweiss.de