Was tun bei Haarausfall?

Was tun bei Haarausfall?

25.10.2016 von elisago
1373 mal gelesen 1 Follower

Hallo meine Lieben, ich habe mal eine für mich sehr wichtige Frage an euch, denn so langsam bin ich echt etwas am verzweifeln. Nach dem Haare waschen stelle ich in letzter Zeit immer wieder fest, dass sich ganz viele Haare in der Bürste befinden. Nun habe ich große Angst vor Haarausfall. Oder ist das vielleicht auch ganz normal, dass die Haare sich sozusagen aussortieren. Sollte ich vielleicht besser zum Hautarzt gehen und der soll sich die Sache anschauen? Blamieren aber möchte ich mich eben auch nicht.

Antworten: 4

lumpi
lumpi 25.10.2016

Ein Mensch verliert bis zu 100 Tage pro Tag. Das ist ganz normal. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich hatte das auch und hab dann angefange die Haare nicht mehr zu bürsten bzw auf ein Shampoo/Spülung/Kur geachtet, wonach ich nicht mehr so viel Bürsten musste. Du kannst wenn du nicht bürsten möchtest die Finger nehmen und die Haare Strähne für Strähne verlesen um sie so zu ordnen. Das geht auch ganz gut, dauert nur deutlich länger.

schlankelinie
schlankelinie 31.01.2017

Guten Morgen,

bei mir ist der Haarausfall gerade bei stärkeren, längeren Diäten ganz schlimm! Die einen sagen dass die Haare dann ausfallen, weil ihnen wichtige Nährstoffe fehlen, die anderen sagen dass bedingt durch eine Umstellung des Stoffwechsels vermehrt Giftstoffe über die Kopfhaut ausgeschieden werden und die Haare deshalb den Geist aufgeben.

Wie dem auch sei, probieren kannst Du in jedem Fall mal:

  • Kapseln mit Biotin
  • Heilerde
  • Bockshornklee

Was auch ganz wichtig ist: Gehe mit Deinen Haaren im nassen Zustand ganz sorgsam um, denn dann sind sie wirklich ganz empfindlich.

gitta
gitta 31.01.2017

Was mich stutzig macht ist dass Du schreibst, dass Du nach dem Waschen viele Haare in der Bürste hast. Du kämmst hoffentlich nicht die nassen Haare mit der Bürste durch? Damit reißt Du sie natürlich raus. Bitte feuchte Mähne nur mit einem guten handgesägten Kamm mit breiten Zinken und einer Leave-In-Lotion im Haar das dann langsam und vorsichtig entwirren.

Leider hast Du Dein Alter nicht genannt und auch nicht, ob Du wirklich weiblich bist, wie man aufgrund des Nicknames raten könnte. Es ist schon so, dass sich mit steigendem Alter der Stoffwechsel ändert und die Hormonausschüttung. Teilweise kannst Du einfach nichts dagegen tun, dass die Haare dünner werden und mehr Haare ausgehen. Schau Dir die armen Männer an.

Haarausfall ist ohnehin oft erblich bedingt, genetisch bedingt. Da kannst Du wenig machen. Er ist aber auch oft Anzeichen von bzw. Reaktion auf Stress.

Die Liste der Hilfsmittelchen reicht von Priorin über Rizinusöl bis hin zu Meerrettich. Ich würde alles mal durchprobieren und vor allem das Haar gut behandeln und nicht strapazieren.

arthur
arthur 17.02.2017

@elisago:

Viele Mittel wie koffeeinhaltige Shampoos und Nahrungsergänzungsmittel sind nicht genug erforscht, um wirklich verlässlich sagen zu können, ob sie bei Haarausfall helfen oder nicht.

Vielleicht stecken hormonell bedingte Störungen des weiblichen Zyklus hinter deinem Problem. (Ich vermute, dass du weiblich bist.) Sprich mit deinem Frauenarzt oder mit deinem Hausarzt. Möglicherweise helfen dir rezeptpflichtige Antiandrogene. Sie blockieren männliche Sexualhormone.

Haarausfall muss dir nicht peinlich sein, und wenn man um Hilfe bittet, blamiert man sich auch nicht. Es wäre viel schlimmer, nichts zu versuchen...

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de