Was tun, damit Nudeln nicht aneinander kleben?

Was tun, damit Nudeln nicht aneinander kleben?

08.09.2017 von kassandra
1290 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
was kann man denn tun, damit gekochte Nudeln nach dem Abgießen nicht aneinander kleben? Mein Freund schwört auf Butter, aber ich möchte mich gerne gesund ernähren und nicht erst eine Ladung Butter unterrühren, damit das Ganze nicht zu einer großen Nudel wird. Habt ihr erprobte Vorschläge?

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 08.09.2017

Hallo,

wenn Nudeln verkleben, liegt es meistens daran, dass

1. zu wenig Wasser im Topf ist

2. zu selten umgerührt wird.

Das heißt: Nimm immer einen großen Topf und fülle diesen reichlich mit Wasser. 100 g Nudeln auf 1 Liter Wasser ist da so eine Faustregel.

Außerdem immer gut und regelmäßig umrühren, damit die Nudeln erst gar nicht aneinanderkleben oder Du sie durch das Rühren wieder voneinander trennen kannst.

Den Tipp, den man oft liest, dass etwas Olivenöl im Kochwasser helfen soll, stimmt nicht, denn das Öl schwimmt nur auf dem Wasser und kommt gar nicht mit den Nudeln in Berührung.

Sollten die Nudeln nach dem Abgießen trotzdem noch aneinanderkleben, solltest Du - wie Dein  Freund sagt, ein wenig Butter oder etwas Olivenöl darüber geben. Du schreibst, dass Du Dich gesund ernähren willst. Nun, ein wenig Butter oder Olivenöl schadet sicherlich nicht der Gesundheit. Außerdem sollst Du da ja keine "Ladung" drauf geben. Wenn Du die Nudeln mit Soße isst, ist darin auch meist etwas Fett drin. Also kommt es auf diese kleine Menge wohl nicht mehr an.

moonlight
moonlight 08.09.2017

Erst gestern Abend kam im Fernsehen ein Bericht, dass Butter überhaupt nicht ungesund ist und uns nicht schadet. Das ist ein Mythos, der mit dem "No-Fat"-Trend verbreitet wurde. Inzwischen geht die Tendenz und Beliebtheit für die gute alte Butter wieder ganz steil nach oben „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de