Was tun gegen Bettwanzen?

25.09.2017 von miramo
1177 mal gelesen 2 Follower

Uah, ich ekel mich gerade so. Letzte Woche bin ich aufgewacht und hatte überall an der Seite so kleine rote Stellen, wie Insektenstiche, nur eben bestimmt 20 Stück. Mein Hausarzt meinte dann, dass das ganz klassisch nach Bettwanzenbissen aussieht. Das sei soweit nicht gefährlich, aber ich ekel mich total und schlafe jetzt seit vergangener Woche auf der Couch. Kann ich denn irgendwas gegen die Viecher tun, um wieder ruhig schlafen zu können? Gibt es da vielleicht spezielle Matratzenbezüge, durch die Bettwanzen nicht durchkommen? Ich wäre echt dankbar für eure Tipps!

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 25.09.2017

Bettwanzen treten bei uns eigentlich sehr selten auf. Entweder dann, wenn man sie aus dem Urlaub mit nach Hause gebracht hat, oder wenn die Wohnverhältnisse nicht entsprechend hygienisch sind.

Bettwanzen leben zwischen 9 und 18 Monaten, ein Weibchen kann bis zu 500 Eier legen. Da die Insekten bis zu 9 Millimeter groß werden, kann man sie mit dem bloßen Auge durchaus sehen. Da sie nachtaktiv sind, trifft man sie tagsüber aber kaum an.

Typische Verstecke von Bettwanzen sind:

  • in Matratzen
  • im Bettgestell
  • hinter Tapeten
  • hinter Wandverkleidungen
  • hinter Fußleisten
  • hinter Steckdosen
  • in Spalten von Möbeln
  • in Büchern

Wenn es sich tatsächlich um Bettwanzen handelt, dann wird es schwer, diese zu bekämpfen. Hausmittel gibt es zwar, doch meist helfen die wenig bis gar nicht. So wird oftmals folgendes empfohlen:

  • Da Bettwanzen den Geruch von Minze oder Nelken nicht mögen, kann man sie damit angeblich vertreiben.
  • Temperaturen über 32 Grad mögen die Insekten nicht. Wenn Du Deine Matratze längere Zeit in die Sonne legst, könnten die Wanzen verschwinden.
  • Auch die Behandlung mit heißem Dampf (über 50 Grad) soll helfen.
  • Nicht zuletzt können Bettwanzen mit Kurkuma (Gewürz) vertrieben werden.

Ob diese Haushaltsmittel wirklich helfen, darf allerdings bezweifelt werden. Um ganz sicher zu gehen, dass Du die Bettwanzen aus Deiner Wohnung vertreibst, bleibt Dir wohl nur folgendes übrig:

  • Matratze und zur Not auch das Bettgestell austauschen. Da die Wanzen aber auch in anderen Möbeln, im Boden oder hinter Tapeten (wie oben beschrieben) sitzen können, kann es sein, dass sie schneller wieder da sind, als Dir lieb ist.
  • Ein Kammerjäger kann das Problem professionell angehen. Allerdings ist das nicht ganz billig. Eine Behandlung mit insektiziden kostet schnell mal 500 Euro, mit Wärme oder Kälte über 1.500 Euro.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de