Was tun gegen Kleidermotten?

25.05.2017 von deschorsch
818 mal gelesen 2 Follower

Guten Abend,
ich habe eben den Kleiderschrank ausgemistet und dabei ist mir plötzlich eine Motte entgegen geflogen. Da habe ich schon Böses geahnt... und tatsächlich, bei näherer Betrachtung habe ich an mehreren Kleidungsstücken kleine Löcher gefunden. Nach einer kurzen Internetrecherche bin ich mir sicher: Es sind Kleidermotten!
Natürlich will ich die Biester unbedingt loswerden und wenigstens den Rest meiner Kleidung retten. Ich habe auch schon Mottengift gefunden, aber mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, in meiner Wohnung mit Gift zu hantieren. Vor allem, weil ich eine junge und sehr neugierige Katze habe, die überall herumturnt...
Mit welchen Mitteln kann man Lebensmittel außer Gift noch loswerden? Es gibt doch bestimmt ein paar clevere Tricks dafür!

Antworten: 1

lena2000
lena2000 26.05.2017

Du könntest dir Schlupfwespen (Trichogramma evanescens) besorgen. Das ist eine natürliche und sehr effektive Bekämpfungsmethode für Lebensmittelmotten, Teppichmotten und auch Kleidermotten. Schlupfwespen sind sehr klein. Sie messen nur 0,3 mm. Sie finden mit ihren Fühlern die Eier der Kleidermotten und lege ihre eigenen Eier hinein. So vernichten sie die Motten-Nachkommen. Bei allen anderen Methoden wie Pheromonen oder Insektiziden "erwischt" man nicht alle Tierchen.

Sind die Eier der Motten vernichtet, sterben auch die Schlupfwespen, denn sie finden keine Nahrung mehr. 15 Wochen dauert es, bis alle Motten vernichtet sind. Im Sommer ist es ein Leichtes, die Fenster zu öffnen und eventuelle Insektengitter abzunehmen, damit die Schlupfwespen ins Freie fliegen können. Sie kommen in der Natur auch vor und können dann draußen weiterleben. 

Tote Schlupfwespen zerfallen zu Hausstaub. Sie hinterlassen kaum Spuren. In der Zeit, wo die Trichogramma evanescens aktiv sind, solltest du auf das Staubsaugen am Einsatzort verzichten. Sonst saugst du sie womöglich weg.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de