Was tun gegen Schimmelpilz in der Dusche?

23.02.2017 von missy
976 mal gelesen 1 Follower

Ich habe heute beim Badputzen festgestellt, dass in manchen der Silikonfugen dunkle Flecken sind. Gerade in den Ecken fällt es auf. Auch mit viel Putzen und Scheuern sind die nicht weggegangen, also habe ich mich im Internet schlau gemacht. Leider sieht es ziemlich stark nach Schimmel aus... Jetzt frage ich mich, wie ich das verdammte Zeug bloß wieder los werde. Funktionieren die Schimmelentferner, die es im Einzelhandel zu kaufen gibt? Oder gibt es vielleicht sogar ein geeignetes Hausmittel?Ich habe eine Höllenangst davor, jetzt die ganzen Fugen neu machen lassen zu müssen!
Außerdem frage ich mich, wie ich dem Schimmel in Zukunft vorbeugen soll. Es heißt ja immer viel lüften und das Bad möglichst trocken halten, aber das ist hier leider nicht besonders einfach. Es ist ein innenliegendes Bad und die eingebaute Lüftung wirkt auf mich nicht besonders stark. Da sehe ich übrigens auch wieder ein Problem mit den harten Chemikalien, denn die hängen dann bestimmt noch ewig in der Luft...

Antworten: 6

rolfgoergen
rolfgoergen 23.02.2017

Hallo!

Ja, es gibt im Handel diese Sprühflaschen, also Schimmelentferner, die helfen sehr gut, aber stinken extrem nach Chlor. Danach sind die dunklen Schimmelflecken aber weg. Zur Vermeidung von Schimmel in der Dusche empfehle ich:

  • nach dem Duschen alles trockenreiben, natürlich auch die Fugen
  • die Duschtür nie verschließen, sonst zieht keine Luft durch die Dusche
  • Bad regelmäßig lüften, vor allem nach dem Duschen, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist
franny
franny 23.02.2017

Ich würde dir empfehlen, einen sachkundigen Bekannten/Freund/etc. zu beauftragen, den betroffenen Stellen neue Fugen zu verpassen. Das ist eigentlich gar nicht so dramatisch und muss sowieso von Zeit zu Zeit mal erneuert werden. Mein Mann hat das im letzten Jahr rund um die Badewanne gemacht (ist in dem Bereich jetzt auch kein Fachmann) und wenn man etwas geschickt ist, klappt das ganz gut. Gut rauskratzen, säubern und neues Silikon verspritzen. Ist vielleicht auch die effektivere und gesündere Lösung.

Wir trocknen nach dem Duschen auch immer alles gut mit einem Mikrofasertuch ab, damit Schimmel hier gar nicht erst entstehen kann.

arthur
arthur 23.02.2017

Ich vermute, dass du das Bad nicht genug lüftest. Beim Duschen entsteht Dampf. Handtücher geben natürlich auch Feuchtigkeit an die Umgebung ab. Natürlich ist das bei einem innenliegenden Bad schwerer.

Schimmel bei innenliegenden Bädern vermeiden: 

  • Lüften: Öffne am besten nach dem Duschen die Badezimmertür und die Tür des gegenüberliegenden Raums. Dort kannst du das Fenster aufreißen und für Luftzufuhr sorgen. Alle anderen Türen sollten in der Zeit geschlossen bleiben, damit die Feuchtigkeit sich nicht in sämtlichen Wohnräumen breitmacht.
  • Heizen: Wärme hilft. Wenn du das Bad auf 23-24° C heizt, hat Feuchtigkeit weniger Chance.
  • Handtuchtrockner: Kannst du eventuell an einer Wand einen Handtuchtrockner installieren? Der ist sowohl zum Trocknen der Badehandtücher als auch zur Erzeugung von Wärme sehr nützlich.

Schimmel entfernen mit Alkohol

Man bekommt Schimmel mit 70 %igem oder 80%igem Alkohol (erhältlich in Apotheken) gut weg.

hitcher
hitcher 23.02.2017

Man bekommt Schimmel mit 70 %igem oder 80%igem Alkohol (erhältlich in Apotheken) gut weg.

Es könnte aber sein, dass der hochprozentige Alkohol die Silikonfugen angreift.

olli
olli 23.02.2017

Ich schwöre auf den Schimmelpilz-Entferner der Firma Mellerud. Bei uns gibt es den im Baumarkt. Von der gleichen Firma gibt es auch einen fabelhaften Küchen-Entfetter, kauf den gleich auch, wenn Du schon mal da bist (damit geht jeder Schmierfilm von Öl usw. aus der Küche von den Kacheln perfekt mit einem Wisch ab).

Bei mir in der Dusche bildet sich immer etwas Schimmel, obwohl ich ein Fenster im Bad habe und wirklich ausreichend lüfte. Das kann man wohl nicht verhindern. Sobald ich eine verräterische dunkle Stelle sehe, sprühe ich den Schimmelpilz-Entferner auf, lasse ihn einwirken und brause die Stelle ab.

missy
missy 01.03.2017

Hallo alle, beim letzten Einkauf ist einfach mal so ein Schimmelentferner (leider nicht der von Mellerud, den hatten sie nicht) in den Einkaufskorb gewandert. Komplett weggegangen ist es damit nicht, aber zumindest sieht es deutlich weniger schlimm aus! Ich werde den jetzt noch ein paar Mal anwenden und wenn das nichts nützt, müssen die Fugen wohl doch neu. Und dann wissen wir ja, wie wir dem Elend in Zukunft vorbeugen können!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de