Was tun, wenn die Regenrinne verstopft?

10.08.2017 von mogli
1061 mal gelesen 2 Follower

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und die Bäume vom Nachbarn ragen ziemlich rüber. Da kommt es immer wieder vor, dass etliche Blätter in der Regenrinne landen, vor allem bald im Herbst wieder. Was kann ich tun, wenn die Regenrinne verstopft? Fließt das Wasser da überhaupt noch ab, oder kann das irgendwas beschädigen?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 25.08.2017

So eine verstopfte Regenrinne sieht erst mal harmlos aus, ist es aber leider nicht. Denn ihre Aufgabe ist es, Regen und auch Tauwasser gezielt abzuleiten, damit sie nicht einfach an der Hausfassade herunterlaufen. Wenn sie verstopft und ihre Aufgabe deshalb nicht mehr erfüllen kann, wird das Wasser mit einiger Wahrscheinlichkeit wieder an der Fassade entlanglaufen und früher oder später zu Wasserschäden und Schimmelbefall führen. Und die zu korrigieren ist richtig teuer!

Dir bleiben also nur zwei Optionen: Entweder die Regenrinne regelmäßig reinigen oder einen Schutz anbringen, der die Blätter aus der Rinne fernhält. Dafür gibt es meines Wissens spezielle Gitter. Die brauchen dann natürlich auch eine gewisse Pflege, aber nicht so viel wie eine offene Rinne.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de