Was verdient man als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nach der Ausbildung?

Was verdient man als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nach der Ausbildung?

27.10.2016 von schuelerin
1099 mal gelesen 1 Follower

Hallo, kann mir jemand sagen, was man nach der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nach der Ausbildung verdient?

Macht es einen Unterschied, ob die Ausbildung 3 Jahre oder verkürzt auf 2,5 oder 2 Jahre ist? Und wie sieht es mti der Branche aus? Gibt es da Unterschiede zwischen einer Gaming-Firma, Werbeagentur und einem Software-Unternehmen? Ich wohne in einer Großstadt. Da wird sicherlich auch besser bezahlt als auf dem Dorf, oder? Hat da jemand Erfahrung?

Antworten: 5

Beste Antwort
andy
andy 27.10.2016

Ich bin Programmierer und habe eine IT-Firma mit 14 Angestellten. Wir bilden auch aus. Es ist egal, wie lange die Ausbildung dauert, mir ist wichtig, dass jemand was kann und ich ihn / sie einsetzen kann. Nach der Ausbildung kann man bei uns Trainee werden und bekommt 1.000 Euro brutto, gute Leute mit ein paar Jahren Berufserfahrung verdienen 3.000 Euro und mehr.

eski123
eski123 27.10.2016

Nach der Ausbildung zum Fachinformatiker verdienst du ca. 28.000-35.000. Ausreißer nach unten und oben gibt es natürlich immer. Dabei kommt es aber auch sehr stark darauf an, ob du in der Firma nach der Ausbildung bleibst oder gehst. Und vor allem auch wie gut du dich verkaufst. Du musst von dir sehr überzeugt und selbst sicher sein. Gut du solltest auch wirklich was können, aber dann kannst du echt gut Geld verdienen. In der Großstadt sicherlich mehr als auf dem Dorf. Kenne da Unterschiede von 10.000 Euro.

andy
andy 27.10.2016

Setz dem Kind keine Flausen in den Kopf. Niemand zahlt einem direkt nach der Ausbildung 2.300 oder 2.900 Euro, im Leben nicht! Mein Kumpel zahlt seinen Sys-Admins mit jahrelanger Berufserfahrung 2.400 Euro, ich zahle mehr. Aber nur, wenn ich jemanden zum Kunden schicken kann - und das kann man einen gerade Ausgelernten nicht. Der hat noch kein Standing. Ich bin froh, wenn er einen Drucker anschließen kann.

tina68
tina68 27.10.2016

Es kommt schlicht darauf an, was jemand kann. Angebot und Nachfrage sage ich immer und es wird sicher keiner Anwendungsentwickler, der kaum einen Drucker anschließen kann. Da muss man schon mehr drauf haben. Wer in seiner Freizeit schon Projekte entwickelt, wird damit sicher punkten. Im IT-Bereich kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber das ist auf alle Berufe übertragbar. Ein guter Abschluss ist richtig wichtig und Eigeninitiative überzeugt jeden Chef.

eski123
eski123 28.10.2016

Lieber Andy, ich habe genau diese Ausbildung gemacht und weiß, was ich nach der Ausbildung verdient habe. Ich weiß auch von anderen, was diese verdient haben nach der Ausbildung und das liegt alles locker! in der Spanne. Sowohl in einer Firma für Software, wie auch in einer eCommerce Firma. Vielleicht bist du einfach ein schlechtes Beispiel nach unten „zwinkern“-Emoticon Die Gehälter zählen hierbei für eine Großstadt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de