Waschmaschine stinkt, was kann ich tun?

Waschmaschine stinkt, was kann ich tun?

21.11.2016 von puenktchen
1108 mal gelesen 2 Follower

Tag zusammen,
seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass unsere Wäsche manchmal recht komisch riecht, wenn sie aus der Waschmaschine kommt. Irgendwie so richtig muffelig.
Ist es dann noch der Fall, dass ich am Abend noch eine Maschine wasche und die dann am nächsten Tag erst herausnehme, muss ich die meist nochmal waschen.
Ich habe schon versucht, diesen Maschinenreiniger, den es in der Drogerie zu kaufen gibt, anzuwenden, aber gebracht hat es nix.
Woran kann das liegen?
Was kann ich dagegen tun?

Antworten: 7

jenny24
jenny24 21.11.2016

Schrecklich! Das kenne ich auch. Ich habe meine Wäsche mal zwei, drei Tage in der Maschine gelassen. Dann haben die Handtücher angefangen, extrem muffig zu riechen. Den Gestank bekam ich dann nicht mehr weg. Ich habe alles nochmal gewaschen. Kein anderes Ergebnis. Die ganze Wohnung hat gestunken. Am Ende habe ich alles weggeworfen. Seitdem wasche ich nur mit genug Zeit. Manchmal habe ich auch einfach keine Lust zum Wäscheaufhängen. Dann wasche ich die Wäsche lieber einen Tag später. Also, ich glaube nicht, dass du den Geruch wieder weg bekommst. Am besten nimmst du die Wäsche nächstes Mal sofort, wenn sie fertig ist, aus der Trommel. Nicht erst am nächsten Tag. Das ist das einzige, was das verhindert. 

arthur
arthur 21.11.2016

Wegwerfen würde ich die Wäsche nur wegen des Geruchs nicht... Das ist vielleicht doch etwas zu drastisch. Vermutlich hat die Wäsche auch noch nicht angefangen zu stocken. So lange lag sie ja nicht feucht in der Waschmaschine. Was du probieren kannst, um die schlechten Gerüche doch noch loszuwerden:

1. Fülle eine Wanne mit lauwarmem Wasser und gib großzügig Waschsoda dazu. Das bekommt du ganz preiswert in jeder Drogerie. Es muss keine Marke sein. Gut vermischen und dann ca. 30 Minuten warten. Danach kannst du die übel riechenden Teile nacheinander in die Wanne geben und einweichen lassen. Die Wanne lässt du über Nacht stehen und wäscht die Wäsche morgens mit Waschpulver und Weichspüler noch einmal. Das müsste das Problem lösen.

2. Wie sieht dein Waschpulverfach aus? Das muss man regelmäßig reinigen. Wenn das verstopft, kann es zu schlechten Gerüchen kommen. Durch Weichspüler passiert das leider schnell. Du kannst die Schublade an deiner Waschmaschine einfach herausziehen und in die Spülmaschine stecken.

3. Fusselsieb prüfen. Vielleicht ist das Sieb voller Fusseln.

4. Sakrotan für Wäsche kaufen und mit zur Wäsche geben. Das tötet Bakterien und schlechte Gerüche ab.

pepper
pepper 21.11.2016

Das ist oft der Fall, wenn man nur mit den Sparprogrammen und niedrigen Temperaturen wäscht. Versuche mal die Maschine ohne Wäsche auf höchster Temperatur durchlaufen zu lassen.

Danach das ganze nochmal mit Waschpuler und Sakrotan.

Reinige alles wie Arthur schon geschrieben hat und wenn es dann besser ist, dann mach bitte 1 x in Monat das Kochwaschprogramm. Ich wasche damit dann immer die Geschirrtücher. Die vertragen das gaz gut.

Vielleicht hilft dir das weiter.

deringo
deringo 22.11.2016

Wie @pepper schreibt, du solltest die Maschine unbedingt ohne Wäsche auf höchster Stufe waschen. 90 Grad sind ideal, um alle Bakterien und Keime abzutöten. Sollte es dann noch stinken, versuche diese Prozedur noch 2-3 Mal. Wenn das nicht helfen sollte, musst du einen Profi holen.

Manchmal sind einfach die Rohre / Leitungen oder Innenteile verklebt, bzw. verstopft. Der Techniker kann dir dann helfen, möglichst schnell eine Lösung zu finden. Natürlich ist das nicht ganz günstig, aber besser als eine neue Waschmaschine.

Es gibt im Handel auch einige Düfte, die du in die Maschine reingeben kannst. Aber die haben bei mir nie funktioniert. Und glaub mir, ich habe bereits alle durch „lachen“-Emoticon Diese ganzen Düfte sind in meinen Augen auch viel zu teuer.

Also, durchspülen oder Techniker. Ich drücke dir die Daumen!

rolfexxl
rolfexxl 22.11.2016

Wie die anderen schon schreiben, unbedingt mal regelmäßig eine heiße Maschine bei 90 Grad (ohne Wäsche) zum Bakterien abtöten laufen lassen, ganz wichtig!

rosaline
rosaline 22.11.2016

Wir hatten das Problem mit einigen Kleidungsstücken (vorwiegend T-Shirts aus reiner Baumwolle) auch. Die ersten Stücke haben wir weggeworfen, da wir sie auch nach mehrmaligem Waschen nicht geruchsfrei bekommen haben. Als das Problem weiterhin auftrat und langsam drohte, ins Geld zu gehen, haben wir die Maschine erst einige Male bei höchster Temperatur, dann mit Essig statt Waschmittel laufen lassen. Die nächsten Male haben wir zum Waschen dann einen Hygienespüler verwendet und alles zusammen hat im Endeffekt funktioniert. Sollte das Problem nochmal auftreten, würden wir genau so wieder vorgehen. Viel Erfolg!

schokominza
schokominza 22.11.2016

Hallo, ich kenne das auch, und bei mir liegt es daran, dass die Maschine schon recht alt ist, jedenfalls für heutige Modelle.... Es gibt in Drogerien ein flüssiges Mittel, damit kannst du die Gummis abwischen, gibst dann anschließend den Rest in die Trommel und wäscht dann bei 90 Grad, aber natürlich ohne Wäsche. Diese Maschinenreiniger sind ganz gut und ich habe nach 2 Anwendungen den Geruch wieder neutralisiert bekommen. Seitdem benutze ich das alle 2 Monate einmal. Die Reiniger sind nicht teuer und du kannst hier auch zur Eigenmarke des Drogeriemarktes, oder zu einem No-Name greifen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de