Weihnachtsbaum: künstlich oder echt?

Weihnachtsbaum: künstlich oder echt?

21.12.2016 von helmchen
1263 mal gelesen 1 Follower

Der Countdown läuft und wir haben immer noch keinen Weihnachtsbaum besorgt. Ich stelle mir gerade die Frage, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, sich einen künstlichen Baum zu kaufen, den man jedes Jahr wieder aufstellen kann. In Sachen Umweltschutz ist das doch sicherlich die bessere Lösung, oder? Klar, die Bäume sind aus Kunststoff oder was auch immer, aber es müssten zumindest für uns nicht jedes Jahr neue Bäume dran glauben. Und das lästige Nadeln würde man sich auch sparen. Was meint ihr?

Antworten: 8

lena2000
lena2000 21.12.2016

Meine Eltern haben bis vor ein paar Jahren immer einen echten Weihnachtsbaum gekauft. Der hat dann genadelt wie Hölle und ständig musste gesaugt werden. Das hat alle Familienmitglieder gestört. Außerdem muss man ihn gießen und hinterher geht das Problem mit der Entsorgung los. Dann kam meine Mutter auf die Idee, einen künstlichen Weihnachtsbaum aufzustellen. Der sieht gut aus, nadelt nicht, und er hat kleine Schneehaufen auf den Zweigen. Natürlich riecht er nicht nach "Baum", dafür macht er keine Arbeit. Das Aufstellen geht schnell: auseinanderklappen, die Zweige ausrichten, fertig. Er ist schön groß, sieht gleichmäßig aus und man kann ihn jahrelang nutzen. Aus meiner Sicht ist es eine viel bessere Lösung als ein echter Baum.

jenny24
jenny24 21.12.2016

Ich finde, dass man keinen Weihnachtsbaum braucht, weder künstlich noch echt. Wozu dieses Brimborium? Man investiert sehr viel Geld und Zeit. Das Aufstellen und Schmücken dauert Stunden. Man schaut das fertige Werk kurz an, legt vielleicht Päckchen drunter und sonst ist der Baum vor allem im Weg. Nach den drei Weihnachtstagen muss das alles wieder abgebaut und beseitigt werden. Ich bin Single und für mich ist ein Baum einfach nur unnötig. Das Geld stecke ich lieber in etwas Sinnvolles. 

Ein echter Baum hat zumindest einen schönen Duft und sieht natürlich aus. Wenn man in einer Familie unbedingt mit Baum feiern will, käme für mich nur ein echtes, kleines Bäumchen in Frage.

nerdygirl
nerdygirl 21.12.2016

Bei Weihnachtsbäumen scheiden sich immer die Geister. Ich bin für ein künstliches Exemplar. Wenn man etwas Geld investiert, das heißt 100 bis 300 Euro, bekommt man sehr natürlich aussehende Bäume in einer schönen Größe. Geschmückt sind sie von echten kaum zu unterscheiden. Für den Duft kann man mit einem Spray zur Not selbst sorgen. Über die Jahre gesehen spart man eine Menge Geld, denn der künstliche Baum kann wieder verpackt und für das folgende Jahr in den Keller gestellt werden. Er ist pflegeleicht und unproblematisch. 

Aus Umweltschutzgründen käme für mich ein echter Baum nicht in Frage. 

bezzerwizzer
bezzerwizzer 21.12.2016

Was noch für einen künstlichen Weihnachtsbaum in der Wohnung spricht, ist die Sicherheit. Sie sind aus schwer entflammbarem Material hergestellt. Wer kleine Kinder oder Haustiere hat, sollte auf alles verzichten, was extra Gefahren darstellt. Also besser nimmt man elektrische Kerzen statt echte aus Bienenwachs und künstliche Bäume statt echte. Außerdem haben Allergiker in der Regel keine Probleme mit Bäumen aus PVC. Für mich spricht alles für einen künstlichen Weihnachtsbaum - außer der Optik. Man sieht leider schon, dass der Baum eben nicht natürlich aussieht. Dafür ist er zu perfekt geformt.

bombo333
bombo333 21.12.2016

Für mich kommt nur ein echter Baum in Frage, auch, wenn es teuer und viel Arbeit ist. Der Umweltschutzaspekt interessiert mich in diesem Fall nicht, die Tradition geht vor. Am 24.12 wird der Baum geschmückt und am 6. Januar wird er entsorgt. In den paar Tagen nadelt da auch nichts. Wir finden es sehr romantisch, den Baum jedes Jahr gemeinsam mit den liebevoll verpackten Christbaumkugeln zu schmücken und als Krönung die Spitze aufzustecken. Die Geschenke werden darunter aufgebaut und wir sitzen an den Feiertagen gerne im festlichen Wohnzimmer. Einzig auf echte Kerzen verzichten wir, das ist uns leider doch zu gefährlich.

dajan
dajan 21.12.2016

Wir haben zwei Katzen, somit kommt ein echter Baum für uns nicht in Frage. Es wäre nicht möglich den beiden zu erklären, warum sie nicht mit den tollen Kugeln spielen dürfen oder gleich ganz im Baum verschwinden können. Da wir auch keine Türen im Haus haben (außer zum Bad), gibt es auch keine Möglichkeit, ihn irgendwo getrennt von den Katzen aufzustellen. Wir haben aber auch keinen künstlichen Weihnachtsbaum, da sie in dem ganz genauso rumklettern würden.

feldmaus
feldmaus 22.12.2016

Ein Plastikbaum muss ja auch erstmal hergestellt werden, was nicht gerade umweltfreundlich ist. Sowas käme mir nicht ins Haus. Wir haben einen aus einem ökologischen Anbau. Die werden auf einer Schafweide gezüchtet ohne weitere Zusätze. Meist sind sie nicht perfekt oder auch mal angeknabbert aber das ist halt Natur. Ab 6. Januar werden hier im Ort dann alle Weihnachtsbäume per Lkw eingesammelt und zu Hackschnitzel verarbeitet um anschließend verbrannt zu werden. Das ist für mich ein nützlicher Kreislauf 

katzenlady
katzenlady 22.12.2016

Dieses Jahr habe ich überhaupt keinen Weihnachtsbaum. Wenn ich aber einen hätte, dann würde ich vermutlich auch zum Kunstbaum greifen! Ich finde echte Bäume zwar viel schöner, weil sie eben so schön unperfekt und duftig sind, aber leider machen sie eben auch eine Riesenschweinerei und harzen. Außerdem habe ich Katzen, von denen eine schwer darmkrank ist. Ich will mir nicht mal vorstellen, was passiert, wenn der darmkranke von den Nadeln nascht (und der frisst ALLES) oder wenn die beiden beschließen, ihre fünf Minuten IN dem Baum zu kriegen. 

Außerdem entfällt bei einem Kunstbaum auch das Problem mit der Entsorgung. Er kostet zwar ein wenig Platz, aber den kann man ja schaffen „lachen“-Emoticon Und für ein bisschen Geld gibt es auch welche, die beinahe echt aussehen. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de