Welche Abi-Fächer soll ich wählen?

23.08.2017 von hannibal
1591 mal gelesen 1 Follower

Nächstes Jahr komme ich in die Oberstufe und muss mich so langsam echt echt entscheiden, welche Fächer ich dann als Leistungskurse nehme. Aber leider kann ich mich da überhaupt nicht festlegen! Mein absolutes Lieblingsfach ist Bio, aber ansonsten sind eher die Sprachen (Deutsch, Englisch, Latein) meine Stärke. Dass wir uns auch noch auf Profile festlegen müssen, macht es bloß noch schwerer „traurig“-Emoticon Ich möchte später mal für Wissenschafts-Zeitschriften schreiben. Was meint ihr, welche Fächer sind sinnvoll?

Antworten: 1

verbena
verbena 23.08.2017

Je nach Bundesland gibt es bestimmte Regeln, welche Abiturfächer man belegen muss und wo man eine Wahlmöglichkeit hat. Das musst du jedem Fall berücksichtigen. Grundsätzlich würde ich dir außerdem dazu raten, zwei Dinge zu bedenken.

  • Was macht mir Spaß?
  • Was kann ich gut?

Wenn du jetzt schon weißt, dass du später beruflich schreiben möchtest, wäre ja vielleicht Deutsch ein gutes Abifach für dich. Am Ende kannst du dich aber auch mit der Wahl deines Studienfachs noch ausreichend spezialisieren und fürs Abi Fächer wählen, die dir leichtfallen. Denn damit erhöhst du deine Chancen auf eine gute Gesamtnote und verbesserst deine eigenen Chancen bei der Studienwahl. Manche Fächer setzen einen bestimmten Notenschnitt voraus, den du dann leichter erfüllen könntest.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de