Welche Auflösung bei einem 27 Zoll Monitor?

27.01.2017 von rolfgoergen
2805 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Es ist soweit, ich kann meinen 5 Jahre alten 24 Zoll Monitor mit schlechtem Kontrast nicht mehr sehen! Es war ein günstiges Samsung-Gerät und für die damalige Zeit sicher nicht schlecht, aber jetzt möchte ich was Hochwertiges, und größer natürlich! Ich habe mich eben mal ein wenig umgesehen und stelle fest, dass es bei 27 Zoll Monitoren wohl drei gängige Auflösungen gibt: 1920x1080 (Full HD-Auflösung), 3840x2160 (4K-Auflösung), 2560x1440 (?? WHQ?)

Ist das alles so richtig bis hier hin? Was mir auffällt, ist die dritte Auflösung, was hat es damit auf sich?

Ich mache überwiegend ganz normale Büroarbeiten wie Outlook, Word, Excel usw. und surfe viel im Internet. Gespielt oder ferngeschaut wird auf meinem Rechner nicht. Deshalb: Was wäre für meine Zwecke die beste/ideale Auflösung bei einer Größe von 27 Zoll?

Und die zweite Frage: Mein PC ist ja schon paar Jahre alt, 5-6 Jahre, wenn ich nun einen UHD/4K Monitor kaufe, geht das dann überhaupt mit meiner Grafikkarte klar, oder muss es ein neues Modell sein?

Danke für Hinweise, bin da kein Profi „zwinkern“-Emoticon
VG Rolf

Antworten: 1

blechtrommel
blechtrommel 28.01.2017

Hi Rolf,

interessantes Themenfeld - ich versuche mal, dir entsprechend zu antworten, damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst. Noch eine Frage dazu: Ist es wirklich nur der Kontrast, der dich an deinem 24" Bildschirm stört?

Gleich mal vorweg:

Echte Monitore, die für den Einsatz am Computer gedacht sind, sind in dieser Größe ( 27") nicht gerade billig - sie haben ganz andere technische Spezifikationen wie die mittlerweile im Handel ebenfalls angebotenen kleinen TV-Geräte, die auch mit PC-Anschlüssen (VGA, DVi, FireWire, USB usw.) ausgestattet sind. Da du offensichtlich viel Wert auf eine möglichst gestochen scharfe Bildqualität legst, fallen diese TV-Geräte für dich aus dem Suchraster - es geht dementsprechend um echte Monitore.

Kurze Erklärung zu den verschiedenen Auflösungen

Was ist WHQ?

Das bedeutet nichts anderes als "Windows Hardware Quality" und sagt aus, dass das Produkt / die Auflösung für die Anwendung mit Microsoft Windows zertifiziert wurde und dementsprechend darauf ausgelegt ist.

Welche Auflösung ist am besten für meine Anforderungen geeignet?

3840x2160 (4K-Auflösung)

Mit dieser Auflösung hast du die Möglichkeit, entsprechend dafür programmierte Spiele / Filme mit gestochen scharfen Bildern zu genießen. Für deine Anforderungen ist diese Auflösung aber denkbar ungeeignet und würde nur zusätzlich Geld "fressen", das du an anderer Stelle sicherlich sinnvoller investieren kannst.

2560x1440 WHQ

Sicherlich die bestmögliche Qualität für dich, wenn du dich auf die von dir benannten Windowsanwendungen beschränkst.

1920x1080 Full HD

Auch diese Auflösung würde eigentlich für dein Anforderungsprofil vollkommen ausreichen. mit der WHQ-Variante hast du allerdings die Möglichkeit, mehr "Desktopfläche" für dich nutzen zu können - mehr Dokumente zeitgleich geöffnet und auf dem Desktop ansehnlich platziert.

Das ist wichtig und sollte von dir unbedingt beachtet werden

Mindestens genauso wichtig, besonders dann, wenn du viel Wert auf einen möglichst großen Kontrast legst, ist eben dieser Kontrastwert, der bei Monitoren in der Regel immer mit angegeben ist. Folgende Kontrastwerte stehen in der Regel bei entsprechender Technik zur Verfügung:

Beispielhafte Kontrastwerte

  • 1.500:1 (LCD-Bildschirme)
  • 3.000:1 (S-PVA TFTs)
  • <= 18.000:1 (Plasma-Bildschirme)
  • <=400.000:1 (OLED-Bildschirme)

Bildwiederholfrequenz

Besonders dann, wenn du längere Zeit am Stück vor dem Bildschirm sitzt, um zu arbeiten, solltest du unbedingt darauf achten, dass dein Monitor nicht nur einen möglichst hohen Kontrast-, sondern auch eine entsprechende Bildwiederholfrequenz bietet. Günstigere Modelle bieten, auch wenn sie mit dem WHQ-Zertifikat ausgestattet sind, bei dieser hohen Auflösung nur Wiederholfrequenzen bis zu 75Hz. Das ist aber ungeeignet, weil ein mit dem bloßen Auge nicht erkennbares Flimmern vorhanden ist - das führt häufig zu Kopfschmerzen. Die ideale Bildwiederholfrequenz liegt bei 100Hz.

Tipp: Du kannst ganz einfach prüfen, ob die tatsächliche Wiederholfrequenz passt oder nicht. Fotografiere dazu einfach mit deinem Smartphone den Desktop - du musst das Bild nicht wirklich machen - einfach nur die Kamera einschalten und den laufenden Monitor anvisieren - wenn du ein Flimmern siehst, dann weißt du Bescheid „lachen“-Emoticon

Konnte ich dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen?

Viele Grüße

Micha

Anzeige

© 2024 werweiss.de