Welche Bücher sind von der Geschichte her ähnlich wie Harry Potter?

11.09.2017 von hillilein
1494 mal gelesen 2 Follower

Mein Patenkind liebt Harry Potter! Sie ist zwar schon 28, aber hat alle Bücher verschlungen. Leider kommt da nun ja gar kein Nachschub mehr nach und sie ist selbst traurig, dass sie nun gar keinen Lesestoff hat? Kennt sich jemand aus und weiß Bücher, die eine ähnliche Geschichte haben wie Harry Potter? Vielleicht könnte ich sie damit wieder ein bisschen auf den Geschmack bringen.

Antworten: 1

verbena
verbena 12.09.2017

Zauberhafte Geschichten findest du meist im Bereich Fantasy. Auch hier gibt es spezielle Kinder- und Jugendbücher, wobei dein Patenkind ja bereits erwachsen ist und auch andere Fantasy-Bücher lesen könnte. Konkret könnten ihr vielleicht diese Bücher gefallen:

  • Archie Green und die Bibliothek der Magie: Ein Buch für Jugendliche und alle Junggebliebenen „zwinkern“-Emoticon Es geht um magische Bücher, alte Künste und einen Protagonisten, der als Einziger die Macht hat, die schwarze Magie aus vergangenen Zeiten zu stoppen.
  • Witch & Wizard – Verlorene Welt: Für Kinder ab 12 empfohlen, aber sicher auch für dein Patenkind noch lesenswert, ist dieses Buch von James Patterson und Gabrielle Charbonnet. Es geht um zwei Menschen, die Zauberkräfte besitzen, aber noch gar nichts davon wissen. Ziemlich spannend, so beurteilte es zumindest der Spiegel in seiner Buchrezension.
  • Bartimäus – Das Amulett von Samarkand: Ein Zauberlehrling wird benötigt? Genau den hat Jonathan Stroud in seinem Buch Bartimäus geschaffen. Eine Geschichte rund um gefährliche Pläne, berüchtigte Zauberer und uralte Dämonen. Diese Geschichte war 2005 sogar für den Jugendliteraturpreis nominiert. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de