Welche Gitarre ist für einen Anfänger am besten?

Welche Gitarre ist für einen Anfänger am besten?

07.10.2017 von dany
1741 mal gelesen 2 Follower

Hey!
Ich möchte unbedingt Gitarre spielen lernen. Meine Eltern haben auch gesagt, dass sie mir zum Geburtstag eine schenken, wenn ich es wirklich ernst meine. Jetzt frage ich mich, was für eine Gitarre denn für einen Anfänger am besten ist. Dann könnte ich das vielleicht meinen Eltern sagen und die sehen dann auch gleich, dass ich mich echt dafür interessiere.

Antworten: 1

verbena
verbena 17.10.2017

Es gibt unterschiedliche Gitarren, aber nicht unbedingt die klassische Einstiegsgitarre. Am häufigsten beginnen Kinder mit einer einfachen Konzertgitarre, was aber nicht immer am besten für jeden sein muss. Am besten ist es, man wägt ab und schaut sich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle an.

  • Konzertgitarre: Die ganz klassischen Gitarren, wie sie jeder kennt, sind Konzertgitarren. Viele Lehrer empfehlen diese gerade Anfängern, da die Saiten aus Nylon gefertigt sind. Das macht sie angenehm weich und schont die noch ungeübten Finger beim Greifen der ersten Akkorde. Außerdem erleichtert der breite Aufbau der Gitarre das Greifen, weil dadurch der Saitenabstand größer ist. Man verheddert sich also nicht so schnell, weil hier mehr Platz ist. Gut ist bei diesen Modellen auch, dass es preisgünstige Anfängermodelle gibt.
  • Westerngitarre: Diese Gitarre ist schon spezieller, hat Stahlsaiten und weniger Platz zwischen den einzelnen Saiten. Trotzdem kann auch sie für einen Anfänger geeignet sein. Sie produziert schlichtweg ganz andere Töne. Wenn man Pop, Rock oder auch Blues mag, erlebt man mit einer Westerngitarre schneller das Klangerlebnis, das man erreichen möchte. Sie bietet also Ansporn, weil sie einen so authentischen Klang produziert. Das Greifen allerdings ist hier für Anfänger etwas schwieriger und man braucht mehr Geduld.
  • E-Gitarre: Alternativ zu den beiden akustischen Gitarren kann man auch mit einer E-Gitarre beginnen. Das setzt allerdings tolerante Eltern und Mitbewohner voraus, denn das ist ordentlich laut. Wenn man aber gerade diesen Sound liebt, sollte man auch zur E-Gitarre greifen.

Möglich ist es auch, die ersten Griffe auf einer Konzertgitarre zu lernen und dann zu seinem Lieblingsmodell zu wechseln.

Anzeige

© 2024 werweiss.de