Welche Lebensmittel fördern das Abnehmen?

Welche Lebensmittel fördern das Abnehmen?

15.02.2017 von piksieben
1064 mal gelesen 6 Follower

Gibt es wirklich solche Lebensmittel, mit denen man viel abnehmen kann, also welche die die Fettverbrennung stark fördern? Wenn ja, welche sind das?

Antworten: 3

Beste Antwort
katzenlady
katzenlady 15.02.2017

Man sagt das tatsächlich einigen Lebensmitteln nach:

  • Ananas und Papaya enthalten bestimmte Enzyme, die beim Fettabbau helfen sollen. Die enthalten sie auch wirklich, allerdings werden die Enzyme schon im Magen zerstört - und da der Fettabbau im Darm stattfindet, ist das witzlos.
  • scharfes Essen (insbesondere solches mit Chili) bringt den Körper ins Schwitzen und zum Arbeiten. Das kostet natürlich zusätzliche Energie. Ob die aber einen nennenswerten Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln. Außerdem regt Chili die Verdauung an, was aber aufs Abnehmen keinen Einfluss hat.
  • Koffeinhaltige Getränke wie Tee und Kaffee bringen den Körper ebenfalls auf Trab. Allerdings ist der Effekt eher gering und zu viel Koffein ist bekanntlich auch nicht gesund, weil es das Herz-Kreislauf-System belastet. Dazu kommt, dass der Körper sich schnell an Koffein gewöhnt (kennt man ja: Früher hat ein Kaffee zum wach werden gereicht, jetzt braucht es schon zwei) und damit auch der Effekt nachlässt.
  • Nahrungsergänzungsmittel können da schon eher was bewirken: L-Carnitin stärkt die Muskeln (die verbrauchen Kalorien), Ballaststoffe quellen im Magen auf und machen schneller satt, Mate reduziert den Hunger. Aber alle davon sind mit Vorsicht zu genießen und man sollte mit dem Arzt sprechen.

Kurzum: Die als Fatburner bekannten Lebensmittel können bestimmt nicht schaden und sind vor allem auch lecker, aber allein reichen sie zum Abnehmen nicht aus. Da braucht es schon eine Ernährungsumstellung und Bewegung. Sorry!

irma
irma 16.02.2017

Wie schon erwähnt kann scharfes Essen dabei helfen, die Fettverbrennung anzukurbeln. Ich trinke regelmäßig grünen Tee und gebe in Smoothies zum Beispiel immer eine Prise Zimt, der regt auch den Stoffwechsel an. Ingwer kannst du beim Kochen verwenden, der soll die Abnahme auch fördern. Aber wie katzenlady schon geschrieben hat, kannst du dich nicht nur auf bestimmte Lebensmittel verlassen. Um Gewicht zu verlieren gehört schon mehr dazu. Nach dem Slow Carb Prinzip nimmt man am schnellsten ab, falls hier Zeit für sich eine Rolle spielt. Du musst allerdings eiweißhaltige Lebensmittel mögen und vertragen und auf Kohlenhydrate so gut wie verzichten. Dann sind die ersten Kilos ggf. schon nach der ersten Woche weg. Ob das zu deinem Lebensstil passt, musst du natürlich selbst entscheiden.

kublai
kublai 16.02.2017

Was das Abnehmen am meisten fördert: Wenige und nur gesunde Lebensmittel essen. „zwinkern“-Emoticon

Sonst kannst du es mit speziellen Diäten versuchen: Mit Atkins kannst du deinen Körper in Ketose versetzen. Das ist überwiegend eine auf Fett und Eiweiß basierende Ernährungsform. Damit nimmt man schnell ab, ohne Hungergefühl. Aber man muss es fettig mögen - und vertragen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de