Welche Lebensmittel haben wenig Kalorien?

21.02.2017 von landratte
1024 mal gelesen 1 Follower

Bei uns in der Familie sind alle ein wenig zu üppig, das wissen wir auch. Im Winter haben wir es nicht so mit Bewegung und Sport macht auch keiner von uns. Eine richtige geplante Diät ist auch nichts für uns und verzichten möchten wir auch nicht. Kalorien zu zählen gefällt uns auch nicht. Wir würden gerne spielerisch ein wenig abspecken, in dem ich einfach mehr Sachen auf den Tisch bringe, die nicht so viele Kalorien haben und an denen man sich einfach satt essen kann.

Ich habe jetzt schon mal Cola Light statt Cola angeordnet. Und ich mache Spaghetti mit Tomantensauce statt Nudeln mit Schinken-Käse-Sahne-Sauce. Nun suche ich weitere Ersatz-Lebensmittel, als Sachen, die ich besser weglasse und durch welche Lebensmittel mit weniger Kalorien ich sie ersetzten kann. Wer hat gute Ideen?

Antworten: 4

Beste Antwort
foodie
foodie 21.02.2017

@arthur

100 g Schweineschnitzel haben 111 kcal und 100 g Putenschnitzel haben 97 kcal. Also da die Fleischsorte zu wechseln, macht den Bock jetzt nicht fett. Paniert sind es ca. 100 kcal mehr – also die Panade macht den Unterschied und dick, nicht die Fleischsorte.

Hier noch ein paar Ideen:

  • Ahornsirup statt Nuss-Nougat-Creme
  • Haferflocken mit frischem Obst statt Fertigmüsli
  • Rosinenbrötchen statt Schoko-Croissant
  • Brötchen mit gekochtem Schinken statt Frikadelle
  • Thunfisch in eigenem Saft statt Thunfisch in Öl
  • Wrap statt Burger
  • Essig-Öl Dressing statt French-Dressing
  • Pellkartoffeln mit Quark statt Bratkartoffeln mit Speck
allessia
allessia 21.02.2017

Zunächst mal: ich kenne niemanden, der "spielerisch" abgenommen hat „zwinkern“-Emoticon Da muss dann schon System dahinter stecken. Es ist aber schon mal gut, dass du nach gesunden Alternativen zu bisher ungesunden Gewohnheiten suchst.

Weitere Alternativen wären, Vollkornprodukte bei euch zu Hause einzuführen. Die machen lange satt und sind gesünder als euer (vermutlich) herkömmliches Brot, Nudeln, Reis etc.

Woran man sich immer bis zur Bewusstlosigkeit satt essen kann ist Gemüse, aber das muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen. Wie wäre es denn, wenn ihr mal komplett auf Wasser umsteigt anstatt auf zuckerfreie Softdrinks?

Obst ist auch immer zu empfehlen, nur eben nicht ganz so viel wie Gemüse, da Obst Fruchtzucker enthält. Aber zu seinem Freund kann man es auf jeden Fall machen. Frisch und selbst kochen ist natürlich auch wichtig, Fertiggerichte und Fast Food lassen einen nicht abnehmen, aber das ist euch wahrscheinlich auch klar.

Versuch es mal mit selbstgemachten Chips aus Kartoffeln oder, noch besser, Gemüse wie Zucchini oder Karotten. Mein Laster ist immer das Snacken am Abend vor dem TV „zwinkern“-Emoticon Kann man aber auch durch solch eine Alternative geschickt "umgehen" bzw. das Gehirn etwas austricksen.

arthur
arthur 21.02.2017

@landratte: Die Idee finde ich prima! Oft ist es viel leichter für andere, etwas in Richtung Ernährungsumstellung anzunehmen, wenn nicht das Riesenetikett "Diät" daran hängt.

  • Statt Schweineschnitzel kannst du Putenfleisch oder Hähnchenbrust braten. Lass die Panade weg. Noch mehr Kalorien sparst du ein, wenn du das Fleisch nicht in einer Pfanne mit Öl, sondern auf einem Tischgrill völlig ohne Fett zubereitest.
  • Ersetze Vollmilch mit 3,5 % Fett durch Magermilch mit 1,5 % Fett.
  • Statt Sahne kannst du Joghurt mit wenig Fett verwenden.
  • Wenn es unbedingt etwas zum Knabbern sein muss: Salzstangen haben weniger Kalorien als Chips. Wobei du eventuell auch auf Light-Chips zurückgreifen könntest. Die gibt es inzwischen von mehreren Firmen unkompliziert im Supermarkt zu kaufen.
  • Statt Bratkartoffeln aus der Pfanne sind Backkartoffeln aus dem Ofen eine tolle Alternative.
  • Papaya ist ein sehr kalorienarmes, leckeres Obst. Es hat viel weniger Kalorien als z.B. Bananen. 
  • Zum Knabbern beim Fernsehen könntest du immer leckere Gemüsesticks schnippeln. Bunte Paprika sieht toll aus. Liegt sie als Fingerfood bereit, wird sie auch weggeknabbert. 
kleinehexe
kleinehexe 21.02.2017

Einer der größten Dickmacher ist versteckter Zucker! Gerade Getränke sind da echt gefährlich. Gleichzeitig sind viele von uns so stark an süße Getränke gewöhnt, dass uns einfaches Wasser oder ungesüßte Tees gar nicht mehr schmecken. Versuch also mal, deine Familie von den Säften und Limonaden wegzukriegen, das macht schon einiges aus! Ansonsten wurde vieles Wichtiges schon gesagt. Hier noch ein paar leichte Rezepte:

  • Fisch mit Kräuterquark statt Sahnehering
  • Ofen- statt Bratfisch
  • Nüsse statt Gummibärchen und Schokoladen - die haben zwar Fett, aber dafür isst man auch nicht so viele davon „zwinkern“-Emoticon
  • Selbstgemachte Pizza mit viel Gemüse und Light-Mozzarella
  • Fleisch, wenn möglich, im Ofen machen und nicht braten (versuch mal Hähnchenbrust mit einer würzigen Tomatensoße aus der Auflaufform!)

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de