Welche Medizin sollte ich für Hunde im Haus haben?

07.08.2017 von loony
987 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Demnächst sollen bei mir zwei Hunde aus dem Tierheim einziehen. Da die beiden schon keine jungen Hüpfer mehr sind, ist es mir besonders wichtig, auch für meine Hunde so eine Art Hausapotheke zu haben. So kann ich ihnen bei Kleinigkeiten und Wehwehchen auch mal übers Wochenende oder den Weg zum Tierarzt helfen.
Aber was gehört in so eine Hunde-Hausapotheke hinein? Über den Rat eines erfahrenen Hundehalters würde ich mich sehr freuen!

Antworten: 1

verbena
verbena 07.08.2017

Vorausgesetzt der Hund braucht keine besonderen Medikamente, empfehle ich für die Hunde-Hausapotheke folgende Dinge:

  • Zeckenzange: Kein Medikament, aber äußerst hilfreich gegen lästige Zecken. Eine Zeckenzange solltest du unbedingt zu Hause haben.
  • Mullbinden und Kompressen: Hunde verletzten sich immer wiede die Pfote, wenn sie zum Beispiel in eine Glasscherbe treten. Verbandmaterial gehört für mich daher auch in die Hausapotheke.
  • Desinfektionsspray: Dazu passend, brauchst du natürlich auch ein Desinfektionsspray, um die Wunde rein zu bekommen. Gute und wesentlich mildere Alternativen sind hier auch sanftere Jodlösungen
  • Pinzette: Eine Pinzette ist ebenfalls ein Muss, wenn du deinem Vierbeiner einen Splitter oder ähnliche Fremdkörper sorgsam entfernen möchtest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du brauchst diese Dinge möglichst selten für deinen Hund!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de