Welche Nebenkosten beim Hauskauf?

Welche Nebenkosten beim Hauskauf?

24.10.2017 von josslyn
1570 mal gelesen 6 Follower

Hey! Ich möchte mit meiner Schwester gemeinsam ein Haus kaufen und von Österreich nach Deutschland umziehen. Die Immobilienpreise an sich haben wir uns schon angesehen und können damit gut planen. Aber was kommt in D noch alles an Nebenkosten dazu? Gibt es da nicht noch eine Grundsteuer oder so? Wer kann uns helfen, damit wir am Ende nicht viel zu knapp planen.

Antworten: 1

verbena
verbena 24.10.2017

Die Nebenkosten unterscheiden sich von Bundesland zu Budnesland etwas, von daher würde ich euch trotz der folgenden Auflistung um eine genaue Prüfung in eurem persönlichen Fall bitten. Insgesamt sind folgende Nebenkosten dnekbar und üblich:

  • Grunderwerbssteuer: Ihr werdet nicht nur das Haus, sondern höchstwahrscheinlich auch das Grundstück, auf dem es steht, kaufen. Dafür wird die sogenannte Grunderwerbssteuer fällig. Diese beträgt ca. 6 Prozent, in manchen Budnesländern etwas mehr, in anderen etwas weniger.
  • Vermittlungsgebühren für Makler oder Mittelsleute, etwa 3,5% des Kaufpreises
  • Notargebühren: Kosten für den Norar und den nötigen Eintrag ins Grundbuch sind ebenfalls fällig und betragen ca. 1,5% des Kaufpreises
  • Modernisierungskosten: Auch Arbeiten, die am Haus noch nötig sind, solltet ihr mit einem finanziellen Puffer einplanen. Hier kommt es sehr auf den Zustand der Immobilie an, die ihr erwerbt, da gibt es leider keinen Pauschalbetrag, der empfehlenswert ist.
  • Umzugskosten: Plant bitte auch Kosten für den Umzug und ggf. doppelt zu zahlende Miete, bis ihr umziehen könnt, mit ein. Da laufen sonst schnell hohe Beträge auf.

Insgesamt solltet ihr ca. 10% des Kaufpreises als Nebenkosten zusätzlich einplanen. Handelt es sich um ein renovierungsbedürftiges Haus, entsprechend mehr.

Anzeige

© 2024 werweiss.de