Welche Nüsse sind am besten?

Welche Nüsse sind am besten?

23.03.2017 von freddyquinn
1634 mal gelesen 4 Follower

Hallo!
Ich befinde mich gerade in einer Abnehmphase, aber zwischendurch möchte ich immer mal ein paar Nüsse als Snack essen, alleine schon wegen der gesunden Fette.

Aber welche Nüsse sind am besten, was die Inhaltsstoffe und Wertigkeit angeht? Welche Nüsse haben am wenigsten Kohlenhydrate und sind am gesündesten?

Vom Geschmack her ist es mir egal, ich esse alle Nüsse gern, von der Walnuss bis zur Erdnuss, es geht mir hier nur die Aspekte der Gesundheit.

Danke für Tipps! „lachen“-Emoticon

Antworten: 1

arthur
arthur 23.03.2017

Nüsse sind toll, um gesund zu bleiben. Nur bei den Kohlenhydraten muss man ein bisschen aufpassen. Ideal sind Paranusskerne. Sie haben nur 3,6 g Kohlenhydrate auf 100 g. Danach kommen auf Platz 2 Macadamianüsse mit nur 4 KH / 100 g. 

Kohlenhydrate bei Nüssen

  • 100 g Cashewnüsse: 30 g Kohlenhydrate
  • 100 g Erdnüsse: 8,6 g Kohlenhydrate
  • 100 g Haselnüsse: 10 g Kohlenhydrate
  • 100 g Macadamianüsse: 4 g Kohlenhydrate
  • 100 g Mandeln: 5 g Kohlenhydrate
  • 100 g Paranüsse: 4 g Kohlenhydrate
  • 100 g Walnüsse: 10 g Kohlenhydrate

Leider haben ausgerechnet die kohlenhydratreichsten Nüsse die Nase bei gesundheitlichen Aspekten vorn: In Walnüssen sind bis zu 75 % ungesättigte Fettsäuren enthalten, was Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen kann. Dazu beinhalten sie Zink. Das ist gut für kräftiges Haar. Sie sind reich an Vitamin C und wirken Diabetes Typ II entgegen.

Cashew-Nüsse sind ebenfalls sehr gesund, weil sie viel Magnesium, Phosphor und Eisen enthalten. Das wirkt sich positiv auf die Muskeln aus.

Sehr gut geeignet bei Low Carb Ernährung sind immerhin Mandeln. Sie sind exzellente Lieferanten für Magnesium, Calcium und das Antioxidant Vitamin E. Antioxidantien wirken gegen freie Radikale und schützen vor Krebs.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de