Welche Schokolade ist am besten?

Welche Schokolade ist am besten?

15.11.2017 von liebelein
1394 mal gelesen 5 Follower

Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte mich mal nach Eurer persönlichen Lieblingsschokolade erkundigen „lachen“-Emoticon Ich liebe Schokolade (leider) in allen Variationen, dabei vor allem die Ritter Sport „lecker“-Emoticon Es fällt mir sehr schwer, im Supermarkt nicht immer wieder in Verführung zu geraten. So viel Schokolade soll man ja besser auch nicht essen. Aber manchmal geht es einfach nicht anders, ich denke das geht doch jedem so?!

Welche Marken und Sorten findet Ihr am besten, und warum? Milka, Ritter Sport, Sarotti, Toblerone, Lindt, Alpia, Schogetten, Kinderschokolade - es gibt ja unzählige Schokoladenmarken und Sorten - welche mögt Ihr am liebsten? Und meint ihr, es gibt große Unterschiede in der Qualität? Immerhin kostet ja eine Tafel Milka deutlich mehr als eine von Alpia.

Antworten: 6

Beste Antwort
foodie
foodie 15.11.2017

Am besten sind natürlich – rein gesundheitlich gesehen – dunkle Schokoladen mit einem hohen Anteil an echtem Kakao. Hier mal ein Vergleich:

Weiße Schokolade ist die ungesündeste der drei Sorten. Sie enthält am meisten Kalorien und Zucker: In 100 Gramm schlagen ca. 63 Gramm Zucker und 30 Gramm Fett zu Buche.

Vollmilchschokolade hat ähnlich viele Kalorien, enthält mit 57 Gramm aber schon etwas weniger Zucker. Ihr Fettgehalt ist mit 29,5 Gramm jedoch hoch.

Dunkle Schokolade ist im Vergleich die beste und gesündeste Wahl: Sie enthält „nur“ 44 Gramm Zucker, dafür aber 36 Gramm Fett.

Bei Vollmilchschokoladen kann ich nur die essen, die noch Chili oder sonstigen Pep enthalten. Die Weiße Crisp mag ich auch, die ist aber wirklich sehr süß. Rum-Traube-Nuss von Ritter Sport mag ich, da auch die Vollmilch. Und auch Schogetten Vollmilch liebe ich, da sind auch die einzelnen Stücke prima.

martinakonz
martinakonz 15.11.2017

Meine absoluten Favoriten sind "Trauben Nuss" und "Weisse Crisp" von Ritter Sport sowie von Schogetten die Sorten "Haselnuss" und "Nugat". Mmmm...... „verliebt“-Emoticon

Alpia schmeckt mir persönlich leider gar nicht. „Daumen runter“-Emoticon

estelle
estelle 15.11.2017

Ich mag aus bestimmten Gründen die Marke Nestlé gar nicht, aber für mich gibt es nur eine wahre Schokolade, und das ist die DIE WEISSE Crisp (von Nestlé) - da könnte ich jeden Tag eine Tafel essen „blind“-Emoticon

Soweit ich weiß, haut weiße Schokolade aber noch stärker auf die Hüfte, deshalb eher selten.

cookiedough
cookiedough 15.11.2017

Ein Tipp: Geht mal in die Kaffeerösterei vor Ort oder in eine Schokoladerie, dann werdet ihr da auf jeden Fall den Unterschied zu den Supermarkt-Schokoladen schmecken, es ist ein ganz anderes Geschmackserlebnis. Fast alle Kaffeeröstereien haben leckere Schokoladenspezialitäten im Angebot, das Probieren lohnt sich absolut.

judith
judith 15.11.2017

Ich mag Kinderschokolade am liebsten. Aber nur die in der Tafel, nicht die einzeln abgepackten Riegel. Die schmecken total anders!

kleinehexe
kleinehexe 16.11.2017

Die beste Schokolade, die ich jemals hatte, stammte aus einem kleinen lokalen Feinkostladen! Eine Freundin hat sie mir aus ihrer Heimatstadt mitgebracht. Da hat man richtig geschmeckt, dass jede Zutat perfekt abgestimmt und das ganze Produkt mit Liebe gemacht war.

So eine Nobelschokolade kriege ich aber natürlich nur ganz selten in die Finger, also müssen es meistens die Alternativen aus dem größeren Geschäft tun „laut lachen“-Emoticon Wichtig ist mir bei solchen Schokoladen aber, dass der Kakao fair gehandelt ist, weil ich keine Kinderarbeit unterstützen und dafür den armen Bauern helfen möchte! Lindt fällt deshalb für mich raus, auch wenn die dunklen Schokoladen von denen wirklich lecker sind. Stattdessen kommen hier meistens folgende Marken ins Haus:

  • Alnatura (vor allem die Zartbitter-Orange)
  • GEPA (in die Meersalzschokolade von denen könnte ich mich reinlegen!)
  • Die Gute Schokolade (die gibt es sogar im Rewe!)

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de