Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf Ibiza?

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf Ibiza?

05.05.2017 von thory88
1069 mal gelesen 2 Follower

Wir fliegen in diesem Sommer mit unserer ganzen Familie zum ersten Mal nach Ibiza und freuen uns auch schon tierisch darauf! Da wir uns dort natürlich nicht auskennen und auch keine unserer Freunde dort waren, wüsste ich gerne, ob es dort bestimmte Sehenswürdigkeiten gibt, die man unbedingt besucht haben sollte und auf keinen Fall verpassen darf. Zwar werden wir auch viel am Strand liegen, aber ein kleines Kulturprogramm gehört für uns schon dazu. Kann man dort denn auch gut shoppen gehen?

Antworten: 2

Beste Antwort
jenny24
jenny24 06.05.2017

Hi @thory88,

Sehenswürdigkeiten auf Ibiza? Eigentlich reist man dort doch nur hin wegen Sommer, Sonne, Strand, Meer und Party. „zwinkern“-Emoticon So richtig viel Kulturelles kann man dort leider nicht erleben.

Ein Highlight ist die Kathedrale Santa Maria, die sich majestätisch über der Stadt erhebt. Dorthin würde ich einen kleinen Ausflug machen, denn der Blick auf die Stadt und das Meer ist wundervoll. Der Weg ist allerdings ziemlich beschwerlich. Zu klein sollten eure Kinder nicht sein. Wer nicht gut zu Fuß ist, bleibt besser unten. Das Kopfsteinpflaster bedeutet auch, dass hier anständiges Schuhwerk angesagt ist, keine schicken oder leichten Schuhe. Ich rate dazu, lieber möglichst früh dorthin zu gehen. Zum einen wird es später ziemlich voll, zum anderen macht die Anstrengung bei der Hitze keinen Spaß.

Wenn es richtig heiß ist, könntet ihr euch das Museum für zeitgenössische Kunst in der – sehr sehenswerten – Altstadt angucken. Die dicken Steinmauern isolieren ganz gut. Dort sieht man unter anderem Bilder von Antoni Marí Ribas, Wanderausstellungen und man erfährt etwas über die Geschichte der Insel. Das MACE ist auf jeden Fall ganz interessant.

Die engen Gässchen der historischen Altstadt von Ibiza-Stadt könnt ihr bei der Gelegenheit auch durchwandern. Sie ist Weltkulturerbe der UNESCO. Dort findet man Kunsthandwerk und Souvenir-Shops, falls du ein paar Kleinigkeiten zur Erinnerung an den Urlaub mitnehmen willst.

Zum Shoppen solltet ihr auf jeden Fall auf den Hippie Markt Las Dalias in San Carlos gehen. Der ist endlos lange geöffnet, vor allem im Sommer. Dort gibt es skurrile Klamotten aus der Flower Power-Zeit, die vermutlich kein Mensch freiwillig anziehen will, eigentümlichen Schmuck und Hippie-typische Accessoires, Handwerkliches und auch die eine oder andere Antiquität. Angeboten wird das oft von echten „Originalen“, die aussehen, als wären sie direkt aus der Hippie-Zeit importiert bzw. übrig geblieben. Für Stimmung sorgt Live-Musik und es gibt Imbisse, an denen man sich versorgen kann. Billig ist das nicht. Aber das ist eben Ibiza. Auf jeden Fall hat der Markt unheimlich Charme, auch wenn die meisten Leute dort eher gucken und stöbern, aber nicht unbedingt kaufen (abgesehen vom Essen, an den Imbissen war es voll.).

Für eure Kinder wäre es nach dem Herumlaufen durch Altstadt, Kirche und Museum sicher ein toller Spaß, in den Aguamar Waterpark in Playa d’en Bossa zu gehen. Dort gibt es 7 Wasserrutschen (eine High-Speed-Rutsche) und eine gigantische Poolanlage mit vielen Vergnügungsmöglichkeiten. Da ist echt für jeden was dabei.

Mehr fällt mir nicht ein. Aber ich denke, das reicht auch. Vor allem wollt ihr bestimmt den Strand, das gute Wetter und das Meer genießen.

arthur
arthur 06.05.2017

Für kulturell Interessierte ist Ibiza wirklich nicht der richtige Ort, denke ich... Es ist von Touristen hoffnungslos überlaufen. Selbst die traditionelle Küche dort wurde von anderen Speisen verdrängt.

Was @jenny24 noch nicht erwähnt hat, sind die archäologischen Museen. Eines findet ihr an der Nekropole (Totenstadt). Eingang: Vía Romana, 31. Ob man Begräbnisstätten und Gräber unbedingt im Urlaub sehen muss, müsst ihr entscheiden. „zwinkern“-Emoticon Ich finde sie faszinierend. Sie ist Teil des UNESCO Kulturerbes. Im Museum sieht man typische Grabbeigaben und lernt etwas über den Umgang mit dem Tod bzw. die Begräbniskultur.

Anzeige

© 2024 werweiss.de